BAIS - mit FireCapture oder wie ? (z.B. ASI120MM)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterundFrank

Aktives Mitglied
Hi all,

ich kenne es von der CCD Bildverarbeitung her, da wird ein sog. BAIS ermittelt und von der Aufnahme abgezogen, genau wie das DARK. Das DARK ist temperaturabhängig. Das BAIS nicht und es wird bei geschlossenem Verschluss und mit der kürzest möglichen Belichtungszeit (theoretisch 0 s) gewonnen, so ist das Temperaturrauschen vernachlässigbar, aber man erhält ein Bild nur mit dem Fehler des Ausleseverstärkers.

Bei FireCapture wird bekanntlich das DARK sofort abgezogt, super Feature! Wie wird das BAIS berücksichtigt oder geht das nur im Nachhinein bei der Bildverbeitung, oder?

CS
Peter

Hallo Peter,
ich denke du meinst Bias, das wäre nichts anderes als ein konstanter auslese Offset.

Also wenn wir folgende Begriffe einführen:
Ziel(das was du eigentlich sehen willst)
Flat(Vignettierung, Staubkörner und co.)
Dark(über Belichtungszeit integrierter Dunkelstrom)
Bias(konstanter Ausleseoffset)

Damit ergeben sich für Bilder aus der Kamera
(ohne Rauschen):
Light-Bild: (Ziel*Flat)+Dark+Bias
Dark-Bild: Dark+Bias.
Flat-Bild: Flat+Dark+Bias.
Wenn die Flats mit sehr kurzer Belichtungszeit aufgenommen sind kann man den Dunkelstrom vernachlässigen dann hat man für das Flat-Bild: Flat+0+Bias=Flat+Bias.

Firecapture nimmt jetzt einfach ein Dark-Bild also Dark+Bias auf und subtrahiert das vom Light-Bild, also damit siehst du dann:
((Ziel*Flat)+Dark+Bias) - (Dark+Bias) = Ziel*Flat

Um darauf dann deine Flats anzuwenden musst du von denen auch Dark+Bias abziehen.

Ein Nachteil hat der Dark-Bild-Abzug in Firecapture aber:
Firecapture nimmt so viel ich weiss immer nur ein Dark-Bild auf, bei stark verrauschten Aufnahmen brennst du dir damit quasi das Rauschen dieses einen Darks in deine ganzen Aufnahmen ein. Macht also nur Sinn wenn dein Rauschen vernachlässigbar klein ist.

Warum unterscheidet man nun Bias und Dark?
Das macht nur bei Kameras Sinn wo man den Dunkelstrom für jede Aufnahmetemperatur bestimmt, damit kann man dann das Dark für die gewünschte Belichtungszeit berechnen. Somit muss man nur noch ein Bias aufnehmen, und kann dann beides vom Light-Bild abziehen, das spart Belichtungszeit.

Ich denke im Amateurbereich kommt man ganz gut damit klar immer Dark+Bias zusammenzufassen.

mfg
Rainer

Hallo Rainer,

Danke, verstanden :-)

"Firecapture nimmt jetzt einfach ein Dark-Bild also Dark+Bias auf und subtrahiert das vom Light-Bild"

Da ein DARK ja temperaturabhängig ist, sollten Aufnahmeserien gerade bei sich ändernden (fallenden)Temperaturen eher kurz als lang sein, damit immer ein "frisches" DARK für die Serie herangezogen wird. Dass, was Du sagst : "FireCapture nimmt immer nur ein DARK auf" bezieht sich m.E. auf ein DARK pro Serie?!

"Um darauf dann deine Flats anzuwenden musst du von denen auch Dark+Bias abziehen."

In FireCapture sollten dann die FLATs auch gleich mit DARK(-Abzug) gewonnen werden.

CS
Peter

Hallo Peter,
was ich meine ist den Dark-Bild Abzug in Firecapture 2.3 erst garnicht zu verwenden, sondern Firecapture nur zur Aufnahme verwenden, alles weitere (Masterdark erstellen, Darkbild Korrektur, Masterflat, Flatfieldkorrektur) in anderen Programmen tun.

mfg
Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben