Balkonastronomie

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

statt mit dem Feldstecher vom Dachboden aus dem Tanz der Planeten am Morgenhimmel anzusehen, wie in den letzten Wochen und Monaten, ist es nun soweit: Jupiter und Mars sind ab 4h30 gerade hoch genug um es über den Horizont vom Balkon aus zu schaffen und verblassen erst gegen 5h am heller werdenden Morgenhimmel. Fast ein Drittel des Hauptspiegels ist noch vom Balkon obstruiert und alles ist voll gelbem Fichtenblütenstaub, Seeing auch nicht vom Feinsten, aber trotz allem geht schon ein bisschen was:D

Bei 180x im 18"UC Obsession, genannt Uzi, zeigt Jupiter deutliche Details in den Hauptbändern, insgesamt konnte ich 7 Bänder ausmachen. Der Schatten von Europa war kurz vor dem Austritt und sehr leicht zu erkennen, auch einfach, der GRF gegenüberliegend und gerade erst vom Rande herein wandernd. Überraschend klein, aber von relativ kräftiger oranger Farbe. Europa selbst und feinere Details aufgrund der Umstände nur schwer auszumachen, aber es wird ja jetzt von Woche zu Woche besser. Einen kleinen Schlenker im Azimut bei 180x und Mars ist bereits im Blickfeld des 13mm Naglers. Die Konjunktion der beiden Planten steht ja in wenigen Tagen bevor. Mars zeigt wesentlich höhere Flächenhelligkeit, deutliche Albedostrukturen wie z.B. die große Syrte, sehr prominent die leuchtend helle Polkappe und die auffällige Phase. Für Detailstudien ist es wie gesagt noch zu früh, aber es ist schön, mal wieder Planeten vom Balkon beobachten zu können.
CS Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
heute Sonntag früh herschten gute Bedingungen zum Planetenspechteln! Erstens bin ich erfolgreich um 3h30 aus dem Bett gekommen, was um diese Zeit gar nicht so einfach ist. Der Trick ist, den Wecker und das Handy nicht neben das Nachtkastl zu legen, sondern ein paar Meter weiter weg, das erhöht die Wahrscheinlichkeit tatsächlich aufzustehen immens:)

Wie bei Hochdruckwetter zu erwarten, war der Himmel wolkenlos und das Seeing recht gut, etwa 6/10, später dann sogar 8/10.
Das Teleskop hatte ich schon am Vortag am Balkon aufgebaut und peinlichst genau justiert und konnte sofort loslegen. Diesmal sehr bequem mit Nachführung und gepolsterten höhenverstellbaren Sessel, so macht das auch bei hohen Vergrösserungen Spaß.
Während die Hausfledermaus bedrohlich nahe ihre morgendliche Fressrunde drehte, stieg Jupiter gegen 4h hoch genug übers Balkongeländer um ihn endlich beobachten zu können. Als beste Vergrösserung erwieß sich 370x im 6mm Ethos. Anfangs war das Seeing der limitiernde Faktor, dann nur mehr die athmosphärische Refraktion, später dann der hellerwerdende Himmel. Optimaler Zeitpunkt war gegen 4h45: Gleich drei weiße Ovale waren sehr deutlich im südlichen gemässigten Band zu erkennen. Insgesamt mindestens 10 dunkle Bänder zu sehen. Knapp links ein paar Bogensekunden von Jupiter auf Höhe des Nördlichen Equatorialbandes konnte ich einen schwachen Stern beobachten. Bei Sonnenaufgang kurz nach 5h wurde das Seeing dann noch besser, aber der Planet begann am Taghimmel langsam zu verblassen, trotzdem waren die drei Stürme immer noch zu sehen.

Während Jupiter trotz seiner Größe doch irgendwie nur eine flache zweidimensionale Scheibe im Fernrohr bleibt, erzeugt Mars bei mir mit seiner Phase und den Polkappen sofort einen kugeligen Eindruck. Mars verträgt auch wesentlich mehr Vergrösserung. Ich konnte sogar das 3.7mm Ehos bei 600x nutzen. Eine kleine feine bunte Weltim Okular! Ich liebe diese Farben: sanfte ocker/ orange Farbtöne, braun/grau/grünliche Landschaften und strahlend weiß die Südpolkappe, dazu nicht ganz so hell ein paar Wolken. Das ganze eingebettet vor dem nun nicht mehr komplett schwarzen irdischen Nachthimmel der schon eine leicht blau/violette Farbtönung hat. Wunderschön! Natürlich hätte es sich schon ausgezahlt Skizzen anzufertigen, aber ich wollte zu Beginn der Saison einfach nur die Faszination der Planetenbeobachtung genießen!:D
CS Mike
 
Ein schöner Bericht, so urgemütlich vom Balkon aus. Ich muss mein Zeugs immer noch rausschleppen und mühsam aufbauen. Aber von meinem Nordostbalkon konnte ich in den letzten Morgenstunden auch so gegen 3h schonmal mit meinem 5Zöller die Planeten bestaunen. Mein Balkönchen ist winzig klein, immerhin für manche Objekte im kleinen Refraktor aber lohnenswert.
Bei Deiner optischen Wahrnehmung bezüglich Mars und Jupiter muss ich Dir zustimmen. Der Jupiter ist doch irgendwie platt. Schade, dass Mars dann aber wieder so klein ist. Okay, bei Deinem Lichteimer ganz anders. Aber im 5er oder 8ter eben doch erbsengross.
LG von Anette
 
Hi Mike,

danke für den tollen Bericht.

Du hast ja eine super Beobachtungs-Gabe. Also ich sehe solche Details und Farben nicht. Toll.
Bin aber auch kein Planeten Beobachter.

Gruß
Peter
 
Oben