Barrow- Lichtstrahl am 2.6.2025

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas piscus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

piscus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vorgestern, am 2.6. ergab sich mal wieder die seltene Möglichkeit, den Lichtstrahl zu beobachten, der durch eine Lücke zwischen den Kraterwänden von Barrow und Meton F auf Barrows Kraterboden fällt. Die Umstände waren nicht optimal; es herrschte noch nautische Dämmerung, und das Seeing war mäßig. Darüberhinaus zogen immer wieder Wolken durch. Trotzdem gelangen mir einige Sequenzen mit der ZWO ASI 178MM. Aus einer Sequenz von 2000 Frames wurden 300 Frames ausgewählt und mit Registax und Paintshop Pro weiterverarbeitet, und das Bild seht Ihr unten. Die verwendete Optik ist ein 6"- Newton mit f5.6, einschließlich einer 2,5x Barlow.

cs -> Klaus

a_mo-barrow-02062025.jpg

Sehr schön!

Den muss ich auch mal beobachten. Habe bisher nur den Hesiodus-Sonnenlichtstrahl gesehen. Schon lustig, dass sich hier unten Leute an solchen „Ereignissen“ auf dem Mond freuen. :)

Herzliche Grüße,
Felix

Hallo Klaus,

das ist eine sehr interessante Aufnahme und trotz der Widrigkeiten der Wettersituation sehenswert :y:

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Ausdauer mich mal an weitere Lichtstrahlen zu wagen. Den Krater Barrow hatte ich selbst noch nicht auf dem Radar.

Bisher habe ich nur Aufnahmen vom allseits bekannten Hesiodus und zweimal den Krater Hypatia eher zufällig ins Visier genommen.

CS & VG
Stefan

Sehr schön!

Den muss ich auch mal beobachten. Habe bisher nur den Hesiodus-Sonnenlichtstrahl gesehen. Schon lustig, dass sich hier unten Leute an solchen „Ereignissen“ auf dem Mond freuen. :)

Herzliche Grüße,
Felix
Hallo Felix,

Mondbeobachtung hat schon ihre Vorzüge. Im Gegensatz zu Deepsky- Objekten können auf dem Mond schon geringe Veränderungen innerhalb kürzester Zeit beobachtet werden. Und man kann die geduldigen Beobachter nicht genug loben, die diese Lichteffekte entdeckt haben. Und vor allem auch diejenigen, die das mit dem Stift auf Papier zeichnen.

Viele Grüße Klaus

Hallo Klaus,

das ist eine sehr interessante Aufnahme und trotz der Widrigkeiten der Wettersituation sehenswert :y:

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Ausdauer mich mal an weitere Lichtstrahlen zu wagen. Den Krater Barrow hatte ich selbst noch nicht auf dem Radar.

Bisher habe ich nur Aufnahmen vom allseits bekannten Hesiodus und zweimal den Krater Hypatia eher zufällig ins Visier genommen.

CS & VG
Stefan
Hsllo Stefan,

es war mehr Zufall, daß ich an diesem Abend in meiner Liste solcher beobachtbaren Phänomene nachschaute, und dann mußte alles ziemlich rasch geschehen, der Aufbau des Equipments und die Aufnahmen. Aber bei nur sechs Gelegenheiten in 2025 (von denen zwei schon vergangen sind) ist man froh, wenigstens einmal Glück gehabt zu haben. Hesiodus hatte ich schon, Hypatia steht noch auf der Wunschliste.

Viele Grüße Klaus

Hallo,

ja, auf die Seite muss ich demnächst wieder mehr achten.
So hatte ich den Barrow Lichtstrahl an dem Abend gar nicht auf dem Schirm.

Klaus:
Wie viel Uhr war deine Aufnahme ungefähr ?

Laut der oben verlinkten Seite sollte das Ereignis nur bis 21:45 Uhr gehen.
Ich habe den Mond gegen 22:12 Uhr aufgenommen, aber ohne Barlow für ein Mosaik vom kompletten Mond.
Bei der normalen Bearbeitung ist mir der Lichtstrahl gar nicht aufgefallen, also habe ich gerade das Mosaikstück mit Barrow nochmal seperat bearbeitet und musste das Histogramm ganz schön hochziehen:
barrow_020625_221229.jpg

Uhrzeit: 22:12 Uhr, 12" F5 Dobson, Asi462mm mit RG610 Rotfilter

Leider habe ich die Region anschließend nicht mit Barlow aufgenommen.

Gruß,
Holger

[…]
Bei der normalen Bearbeitung ist mir der Lichtstrahl gar nicht aufgefallen, also habe ich gerade das Mosaikstück mit Barrow nochmal seperat bearbeitet und musste das Histogramm ganz schön hochziehen: […]
So hatte ich beim ersten Mal den Lichtstrahl in Hypatia auch erst gesehen/gefunden, nachdem ich darauf hingewiesen wurde.

Ich muss den Kontrast auch immer sehr verstärken.

Hallo Klaus ,
schöne Aufnahme von dir.
Neben den Librationsgebieten beobachte ich auch gerne die Lichtstrahleffekte .
So auch am 02.06. den Barrow-Strahl. Leider waren die Bedingungen auch bei mir nicht Optimal.
Hatte aber trotzdem ein Bild gemacht, was ich auch gerne hier einstelle.
Mit Vixen 115SD und DSLR aus einer Sequenz von1000 Frames 35% in Autostackert und Gimp bearbeitet.

Gruß Udo
Barrow.jpeg

Hallo Klaus,

was benutzt Du für eine Liste?

Ich benutze:

Herzlich,
Felix
Hallo Felix,

ich auch, und eine mal selbst zusammengestellte. Aber wer sich ganz akribisch mit Schattenwürfen aller Art beschäftigt, für den gibt es noch eine sehr detaillierte Liste des Robinson Lunar Observatory. Sie ist schon etwas betagt, aber ausführlich, mit Zeichnungen und einem Kalendarium bis 2030:

Grüße Klaus

Hallo Klaus ,
schöne Aufnahme von dir.
Neben den Librationsgebieten beobachte ich auch gerne die Lichtstrahleffekte .
So auch am 02.06. den Barrow-Strahl. Leider waren die Bedingungen auch bei mir nicht Optimal.
Hatte aber trotzdem ein Bild gemacht, was ich auch gerne hier einstelle.
Mit Vixen 115SD und DSLR aus einer Sequenz von1000 Frames 35% in Autostackert und Gimp bearbeitet.

Gruß Udo
Den Anhang 486666 betrachten
Hallo Udo,

auf Deinem Bild kommt der Lichtstrhal noch besser zur Geltung, leuchtet heller. Meine erste Aufnahme ist etwa zwei Stunden später entstanden.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, auf die Seite muss ich demnächst wieder mehr achten.
So hatte ich den Barrow Lichtstrahl an dem Abend gar nicht auf dem Schirm.

Klaus:
Wie viel Uhr war deine Aufnahme ungefähr ?

Laut der oben verlinkten Seite sollte das Ereignis nur bis 21:45 Uhr gehen.
Ich habe den Mond gegen 22:12 Uhr aufgenommen, aber ohne Barlow für ein Mosaik vom kompletten Mond.
Bei der normalen Bearbeitung ist mir der Lichtstrahl gar nicht aufgefallen, also habe ich gerade das Mosaikstück mit Barrow nochmal seperat bearbeitet und musste das Histogramm ganz schön hochziehen:
Den Anhang 486619 betrachten
Uhrzeit: 22:12 Uhr, 12" F5 Dobson, Asi462mm mit RG610 Rotfilter

Leider habe ich die Region anschließend nicht mit Barlow aufgenommen.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

schöne Aufnahme; da sieht man, was ein paar Zoll mehr Öffnung doch so ausmachen... Ich habe Aufnahmen von 21:28 bis 22:41 MESZ angefertigt. Und ja, auf der der-mond.de - Seite steht das so, wie Du es geschrieben hast - Ende 21:45. Mit dem Vermerk "Alle Zeitangaben in Sommerzeit". Deswegen habe ich ja auch in aller Eile das Equipment aufgebaut - 25 Minuten vor dem vermeintlichen Ende.

Auf der in meinem anderen Beitrag verlinkten Seite des Robinson Lunar Observatory steht lediglich der Beginn des Ereignisses - 18:45:54 UTC.

Abgesehen davon ist es immer spannend, wenn man im Nachhinein entdeckt, daß man etwas nicht Alltägliches aufgenommen hat. Vielleicht sollte ich auch mal meine älteren Aufnahmen nach solchen Schätzchen durchforsten...

Gruß Klaus

Hallo Stefan,

und zweimal den Krater Hypatia eher zufällig ins Visier genommen.
den kannte ich noch gar nicht. Habe auch da mal meine Mosaike durchsucht und musste weiter zurück gehen.
10.04.2019 bin ich fündig geworden, hier der Ausschnitt extra bearbeitet, aufgenommen noch mit Asi120mm
hypatia_100419_205853_mosaik_2.jpg

Da muss ich demnächst vorher mehr aufpassen um diese Lichtrahleffekte bei Barrow und Hypatia auch mal mit Barlow aufzunehmen.
Wie lange dauert denn der Hypatia Lichtstrahl ?

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

den kannte ich noch gar nicht. Habe auch da mal meine Mosaike durchsucht und musste weiter zurück gehen.
10.04.2019 bin ich fündig geworden, hier der Ausschnitt extra bearbeitet, aufgenommen noch mit Asi120mm

Da muss ich demnächst vorher mehr aufpassen um diese Lichtrahleffekte bei Barrow und Hypatia auch mal mit Barlow aufzunehmen.
Wie lange dauert denn der Hypatia Lichtstrahl ?

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

mindestens vier Stunden, laut diesem *.gif auf

cs -> Klaus

Zurück
Oben