Basteltipp: Streulichtschutz für Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rolf_Geissinger

Aktives Mitglied
Hallo,
das Streulicht der Straßenbeleuchtung auf meinem West-Balkon war immer ein ziemliches Problem, da jedesmal die Dunkeladaption flöten ging, sobald ich aus Versehnen mal wieder für einen kurzen Moment in eine Straßenlaterne geschaut habe. Da kam ich auf die Idee, einen Rundum-Lichtschutz zu basteln. Normaler schwarzer, einigermaßen lichtdichter Stoff wäre aber viel zu teuer geworden. (ca. 12 qm). Im Baumarkt habe ich mir dann einfach PE-Teichfolie mit 0,5mm Dicke von der großen Rolle ablängen lassen. Den oberen Rand habe ich einmal umgelegt und in regelmäßigen Abständen große Messingnieten angebracht. Die Halterungen für den Lichtschutzvorhang habe ich aus 4-kant Aluprofilen und aufgebogenen Haken hergestellt. Die Halterungen können einfach am Balkongeländer an Schrauben eingesteckt werden. (So eine Art Steckbajonett) Der Aufbaue dauert gerade mal 2 Minuten und die Kosten betrugen ca.40 EUR in Summe. Die schwarze Folie ist absolut lichtdicht, sehr robust und auch bei großer Kälte noch einigermaßen flexibel.
Wer mehr Informationen möchte, kann mich gerne per e-Mail kontaktieren.
rolf.geissinger@gmx.de

Viele Grüße
Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben