Batterietausch

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas kurt753
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

kurt753

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auf der Platine befindet sich so eine Plastikhalterung für die Batterie. Die bekomme ich leider nicht ab.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.


vcx.jpg

Mfg,Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Welche Monti und welche Platine hast du da in der Hand?

So was ich kenne ist das nicht ein Batteriefach(!), sondern wo das das Gebiebse rauskommt.

Wer kann mir mal auf die Spruenge helfen und mir sagen wie das konkrete Bauteil heisst, ist schon so lange her.... Eine kleine runde duenne Metallplatte mit noch was drunter(Piezo?, weiss echt nicht mehr!)

Clear skies,
- Martin
 
Hab`s gefunden auf die schnelle: das ist ein Summer.
Gibts es heutzutage wie in diener oben abgebildeten Bauform.

Clear skies,
- Martin
 
Danke für eure Hilfe,
das ist eine Handbox , das Datum und die Zeit wird nicht mehr gespeichert. Man sollte sie normal zum Hersteller schicken
aber ich probiere es selbst zu wechseln. Vielleicht ist es dieses Teil mit der Nummer 151 QU. Da könnten Knopfzellen
drinnen sein. Bekomme ich aber auch nicht auf.
vcx1.jpg
Mfg,Kurt
 
Ich glaube das ist eine Spule zum entstören, Frequenzen filtern.

Oben im Link vom Gerd gast du die meisten Knopfzellenhalter die auf Platinen gelötet sind. Meistens ist da ne CR 2032 drin, ich habe gerade eine neben mir liegen am Schreibtisch, die hat einen Durchmesser von ungefähr 2,1cm.

Um dir besser weiterhelfen zu können könntest du doch deine Monti angeben, hier gibt es sicherlich Leute die so eine haben und sofort weiterhelfen können.

Clear skies,
- Martin
 
Hallo ...

Nein da nix da bei.
Weißt du wie eine Knopfzelle aussieht ?
Klein ,rund, flach ,silber aussehend

Mfg Wilfried
 
An meiner kleinen derzeit eingepackten iOptron CEM25P sieht das so aus mit der HBX #8408:

IMG_5406.jpg


In der Mitte befindet sich die Batterie Varta CR2032.

CS, Martin
 
Hallo Kurt,

Um welcher Steuerung handelt es sich überhaupt?


Es muss nicht unbedingt eine Knopfzelle mit Halter vorhanden sein. Es gibt auch Knopfzellen zum auflöten oder z.B. Lithium Batterien zum einlöten in eine Schaltung. Eventuell ist etwas unter der Platine mit dem Trafo rechts oben versteckt.

Wie gesagt, es wäre sehr hilfreich, wenn du uns verraten würdest, um welche Steuerung es sich überhaupt handelt.

Viele Grüße
Gerd
 
Nein, hier befindet sicher keine auf dieser Platine.


Eventuell ist etwas unter der Platine mit dem Trafo rechts oben versteckt.
Auf der Rückseite, habe aber so richtig schwere Zweifel.

So Sachen sind prinzipiell einfach zugänglich, wenn eine Batterie ausgetauscht werden sollte i9m Laufe der Zeit.

Bei meinen verschiedenen HBX sind das gerad mal ein par Schrauben wie oben auf meinem Bild.

Wie gesagt, es wäre sehr hilfreich, wenn du uns verraten würdest, um welche Steuerung es sich überhaupt handelt.
Der Montierungstyp würde wirklich helfen.

Da stimme ich klar überein. :y:

CS, Martin
 
Ein Batteriehalter an der Unterseite wäre auch entsprechend durchkontaktiert.

CS,

Jörg
 
Hallo allerseits.

Wo sich die Knopfzelle, es ist eine "CR2032" Lithium Batterie, befindet haben wir inzwischen zu 95% per PN geklärt. Eventuell gibt es eine Rückmeldung von Kurt ob ein Austausch geklappt hat.

Viele Grüße
Gerd
 
Zurück
Oben