Bau einer Transportkiste für GSO 880

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hierold2

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde!

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Bau einer Transport- und Lagerungskiste für meinen 10" GSO 880 Dobson.
Eine sehr gute Bauanleitung habe ich bereits hier im Netz gefunden. Nun habe ich aber ein paar Fragen. Da ich das Teleskop in meinem Gartenschuppen lagern möchte, um die Auskühlungszeit erheblich zu verkürzen, würde mich interressieren, ob ich die Kiste dicht verschließen soll, oder ein kleines Lüftungsgitter (z.B. so ein Fliegennetz) einbauen sollte. Die Sorge die nur habe ist das durch das Lüftungsgitter nicht nur die Lüft besser cirkulieren kann, sodern auch Staub oder so einiges an Tierchen die sich so im Schuppen herumtreiben in die Kiste gelangen können. Ich könnte auch so Filtermaterial aus Elektromotoren einsetzen. Aber ist ein Lüftungsgitter überhaupt nötig? Oder besser gesagt, sollte die Luft in der Kiste überhaupt cirkulieren? Kondension kann ja nicht entstehen, da es nach einer Beobachtungsnacht ja nicht wieder auf Raumthemperatur angepasst werden muß.

Hallo Tobias,

tut meines erachtens nach nicht not mit der Lüftung, da eine Holzkiste wenn nicht verkleidet/bzw. gestrichen für guten Feuchtigkeitsausgleich sorgen sollte.
CS
Martin

Hallo,

das Teleskop im Schuppen lagern mit einem Lüftungsgitter würde ich nicht machen, da durch das Gitter unnötig Staub in die Kiste und somit auf Gerät gelangen. Allerdings ist die Idee Lüftungsgitter vorzusehen prinzipiell richtig und gut. Wenn ich meinen Tubus zurück in die Kiste packe und später wieder in der Wohnung verstaue, lasse ich den Deckel immer einen Spalt offen. In der Regel klemme ich ein dickeres Buch dazwischen. Am nächsten Morgen ist dann alle Restfeuchte am Tubus etc. verschwunden.
Also wenn das Gerät im relativ Staubfreien Räumen gelagert wird dann mit Lüftungsgitter (es gibt auch verschließbare), im Schuppen eher nicht (es sei denn Verschließbare).

Gruß

Andreas

Hallo Tobias,
ich hab mir so eine Kiste für mein 6" GSO auch gebaut. Anschließend musste ich feststellen, dass das ganze wegen dem Gewicht garnicht mehr so recht für den Transport praktikabel war. Ich hab da 10mm MDF verwendet was ja so schon nicht sehr dickwandig wirkt, und ein bischen was sollte die Kiste schon abkönnen. Also vorsicht das wiegt was.
Gegen Staub und andere Widrigkeiten (Baumaßnamen incl. Flex-Staub) hat das gut geholfen, wobei der Tubus in der originalen Plastiktüte und dann in der Kiste war, gepuffert durch die Styroteile der Originalverpackung. Trotz Wärmeschwankungen (ich hatte nebenbei Heizungsumbau) gabs keine Feuchtigkeitsprobleme. Falls es not tut würde ich dann lieber Beutel mit so einem Granulat mit reinlegen. (Ich komm gerade nicht auf den Namen von dem Zeug das dafür in Verpackungen immer beiliegt.)

----
clear sky
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben