Bau eines selbstleuchtenden Fadenkreuz - Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

G2_Astro

Aktives Mitglied
Hallo,

Ein Bastelvorschlag für nützliches Zubehör, an Besitzer von kleinem preiswertem Linsen,- und Spiegelteleskopen von 60 bis 130mm.

Bau eines selbstleuchtenden Fadenkreuz - Okular,

unter der Verwendung der mitgelieferten Kellner Okulare, wenn man seinem Teleskop schon, die dafür guten immer noch preiswerten Super Plössl oder die neuen 5-Linsigen 70° Okulare spendiert hat um das ganze Teleskop - Potenzial mal auszunutzen!

Hier der ganze bastel Bericht:
> Bau eines Selbstleutenden Fadenkreuzoular! – G2 Astronomie <

Aus G2 - Tipps und Tricks - Selbstbau Astroteile
> Selbstbau Astroteile – G2 Astronomie <

Gruß Günter

Hallo Günter,

das man die Leuchtsterne erhitzen und damit stabile Fäden bilden kann ist ja interessant. Das musste ich natürlich gleich einmal ausprobieren. Beim Sucher meines 8er Dobson musste ich aufgrund eines Missgeschicks schon mal die Fäden vom Fadenkreuz erneuern. Ich hatte da einzelne hauchdünne Drähte aus einem Kabel verwendet. Ok, die Fäden des Leuchtsterns sind deutlich breiter aber egal. Ziel ist es, die ISS bei Nacht besser im Fadenkreuz zu halten. Wenn es richtig dunkel ist, wird es nämlich schwer dieses überhaupt zu erkennen.
Erste Tests in der Garage sorgen allerdings nicht gerade für Optimismus. Aufgeladen mit einer Fahrradlampe leuchtete das Fadenkreuz leider nur wenige Sekunden. Ob das nachher wenn es richtig dunkel ist zumindest noch länger schwach zu erkennen ist ?
Mal sehen.

Gruß,
Holger

Hallo Günter,

schöne Idee, erinnert mich an meine jugendlichen Basteleien mit Klebstoff- und Spinnenfäden ;-) .

Auf Deiner Seite hast Du noch einen kleinen Druckfehler eingebaut, da können die Okulare sogar
selber leuten (läuten?) :-) , cooles Feature ;-) ...

Gruß,
Jürgen

Hallo,

so jetzt musste ich das gerade nochmal im Dunkeln testen und siehe da, die Fäden leuchten doch länger. Also bei 1 Min. 30 Sek. kein Problem die noch zu erkennen.
Obwohl da schon Einkerbungen der Originalfäden waren, liegen meine leider nicht aufeinander. Einer ist im Fokus und der andere etwas weiter weg. Naja das Zentrum ist dennoch gut genug zu sehen, vielleicht teste ich das erst einmal bevor ich da an dem einen Faden rumbiege.

Gruß,
Holger

versucht mal den Blitz einer kamera zum aufladen der Fäden. am besten mit anti-rot-augen strobo vorn weg.

Wenn ich mich recht entsinne ist nicht die Aufladedauer entscheidend sondern die Intensität.

Gruß
Markus

Hallo,

ich habe ein 12cm lange LED - Alu - Handtaschenlampe mit 9 LED´s die mit dem konischen Kopf ins Okular passt.
Damit habe ich mit der helleren Sternschmelze ca. 0,15mm Fäden gezogen und ins Okular geklebt und 2 Stunden angeleuchtet,
Das ergab ca. 38 Minuten gut erkennbares leuchtendes Fadenkreuz , das war noch weitere 18 Minuten schwächerwerdend erkennbar!

Gruß Günter

Habe mal ein bischen gegooglet ^^

Anscheinend ist Tageslicht gut zum aufladen. Oder aber UV-Licht.

Hier mal eine Textzeile von einem hersteller für nachleuchtende Farben.
Das Farbpigment Lila lässt sich durch Licht mit geringem UV-Anteil (z.B. bei einer Glühbirne) nur sehr schwer anregen.
Wer nen Geldscheinprüfer hat oder ein solarium xD, kanns ja mal testen ^^

Am hellsten leuchten anscheinend Grün und Blau.

Gruß
Markus

Hallo,

die Sterne; Monde und Folien, machen sich auch gut Im Okularkoffer!
Ich habe mehrere Aufbewahrungskoffer und einen Beobachtungs Okularkoffer, in dem die benutzen Okulare ohne Drehpack und Schutzkappen, in dem ausgestanzten Hartschaum stecken, dort auf gutem Fensterleder - Tuch gelagert und abgedeckt sind, so brauch ich im Dunklen nicht mit den Deckel und Drehpackhülsen jonglieren! Mach ich schon seid 20 Jahren so!

Um die Okulare habe ich heute verschieden große Halbmonde mit Edding Beschriftung gelegt, 32; 17; +6,7 und siehe da, das ist im Dunkeln gut zu lesen!

Also werde ich meine Koffer nicht mit Batteriefach und Verkabelung versehen müssen!

Es sind auch rötliche Farben zu bekommen,

oder große Folien die man in dem Kofferdeckel einklebt, wird der etwas schräg nach untergekippt beleuchtet Er den Kofferinhalt ausreichen zum gezielten zugreifen!

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben