Bauanleitung für einen Sonnenfilter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas spica
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spica

Aktives Mitglied
Hi
möchte mir eine Sonnefiter auf Folienbasis bauen.
Hatte zwar schon in diverse Foren und kräftig gegoogelt finde aber Bauanleitung für einen 12 Zoll Dobson gefunden.
Die Bauanleitung wo ich gefunden sind vorwiegend für kleine Teleskop Öffnungen.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp

Gruß Rainer :o

Hallo Rainer,

es spricht nichts dagegen, die Maße von den kleineren Vorschlägen auf Dein Vorhaben zu übertragen.
Der Baader Folie liegt z.B. auch eine Anleitung bei.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Rainer,

ich hab mir auch vor Kurzem mal wieder einen Baaderfilter gebastelt, Anleitung hier kann man auf so ziemlich jedes Gerät (Newton) übertragen weil ich ihn über eine Schraubverbindung sichere die die Schrauben des oberen Tubusrings nutzt (eventuell mit längeren Schrauben + Unterlegscheiben, je nach Konstruktion).

CS Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,

das Röhrchen kenn ich doch! :)
Fein, dass es wieder einen Nutzen hat. :cool:
Der Filter ist sehr gut und sehr sicher! :respekt2:

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

danke ich bin halt ein kleiner Sch**** wenn's um Sonnenbeobachtung geht daher die Schraubverbindung, das tolle ist, dass er trotzdem in 30s drauf ist. Ja der 114er dürfte dir bekannt vorkommen ;) Ausser zur Sonnenbeobachtung darf er auch meine Schnappschüsse guiden und er zeigt auch so einiges :super:

CS Benny

Hi Benny,

damit hab ich, lang ists her, mein erstes außerirdisches Eis gesehen (Marspolkappe)!
Ich freue mich, dass Du ihn zu schätzen weißt. Wenn Du das Teil Mal leid bist (Du hast ganz ordentlich Verschleiß ;) ), gib ihn einem wirklich interessierten Beginner.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

den werd ich so schnell nicht hergeben keine Angst ;) Wie du sicher siehst beruht der Verschleiss mehr darauf dass die Geräte entweder Gurken waren (Pluto/S) oder dass ich sie eher zum Testen gekauft hatte (Lidl/Tchibo und die meisten anderen) oder ich das Geld brauchte (90/500, den hätt ich gern behalten aber der Dob war wichtiger) - nichts davon trifft auf den Newton zu, er passt auch hervorragend zur EQ3 :)

Du wirst ihn also zum ATB bestimmt wieder sehen.

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny,
danke für die Anleitung werde mich ans basteln machen.
ich hoffe das Wetter wird besser und ich kann die Sonne beobachten.

Gruß Rainer :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben