Bauanleitung für Fangspiegelheizung ...?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas OlavP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OlavP

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
wer kann mir mit einer Bauanleitung für eine kleine Fangspiegelheizung weiterhelfen. Ich möchte für meinen f4, 12" Gitterrohr Dobson eine Fangspiegelheizung bauen die wenig wiegt und mit einer 9V Batterie betrieben werden kann. Habe schon mal im Netz gesucht aber noch nichts wirklich passendes gefunden.

Danke und Grüße
Olav

Hallo Olav,

die einfachste Möglichkeit besteht darin, auf die Rückseite des FS drei Widerstände aufzukleben und in Reihe an die Batterie anzuschließen. Bei 12" reichen 0.5 Watt Leistung üppig, was bei 9V einem Strom von etwa 50mA entspricht. Der Gesamtwiderstand wäre dann also 180 Ohm bzw. dreimal 60 Ohm. Am einfachsten ist es, die Widerstände mit einem Tropfen 2-Komponentenkleber aufzukleben und nach oben hin thermisch zu isolieren.

Bei meinem 14" sieht das so aus

Link zur Grafik: http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/14_Zoll/FS_1_k.jpg

Je nachdem, wie dein FS Halter aufgebaut ist, musst Du das an Deine Erfordernisse anpassen (auch bezüglich der Batteriebefestigung).

Viele Grüße
Reiner

Hey Olaf!

Oder Du nimmst etwa 1,1m Konstantandraht vom E-Konrad (429090-77 mit 170 Ohm pro Meter).Daran ein Batterieclip(624691-77) gelötet. Vorher aber nicht vergessen die Lackisolierung an den Enden abzubrennen und Schrumpfschlauch für die Lötstellen überzuziehen. Eigentlich schon soweit fertig. Das Aufkleben der ganzen Geschichte, einer Spirale aus 55cm doppeltem Heizdraht ist allerdings etwas fummelig, dafür wird schön flächig geheizt!

Schöne Grüße, Joe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben