PurpleCloud0503
Aktives Mitglied
Moin,
ich benutze momentan eine astromodifizierte Canon 2000D.
Ist ein neues Modell, das ich vor 1,5 Jahren gekauft und von Markus Meel modifizieren lassen habe.
Diese habe ich so eingestellt, dass sie RAWs im .CR2-Format speichert.
Allerdings habe ich mit den RAWs oft Probleme beim debayering.
Das hat bisher nur mit DeepSkyStacker richtig funktioniert.
Ich habe die Metadaten so einer RAW-Datei auch schon mit einem Tool ausgelesen.
Das Tool sagt ...
"CR2 CFA Pattern: [Green, Blue][Red, Green]"
Das sollte ja dem Pattern GBRG entsprechen.
Wenn ich ein RAW in Fitswork lade und debayere, dann ist es mit dem Pattern GBRG aber extrem Grün und hat am linken und oberen Rand einen schwarzen Streifen.
Das sollte so doch eigentlich funktionieren oder? Und wo könnten die schwarzen Streifen herkommen?
Bei der Software N.I.N.A wird bei der Einstellung "Automatisch" das Pattern RGGB ausgewählt.
Mit dem Pattern RGGB ist das Bild dann aber lila.
Da muss ich das Pattern dann auch manuell auf GBRG ändern.
Ich habe mir jetzt einen ASIAIR Plus vorbestellt und ein bisschen Angst, dass die Software da auch nicht mit klar kommt.
Benutzt hier vll jemand einen ASIAir mit einer DSLR und kann mir sagen, ob man das Bayer-Pattern da auch manuell einstellen kann?
Wäre ja blöd wenn ich in der Vorschau nichts erkenne und vll sogar das Platesolving nicht richtig funktioniert
Wieso wählt N.I.N.A. für die Canon 2000D automatisch das Pattern RGGB aus?
Haben ältere Modelle der Canon 2000D vll eine andere Bayer-Matrix?
ich benutze momentan eine astromodifizierte Canon 2000D.
Ist ein neues Modell, das ich vor 1,5 Jahren gekauft und von Markus Meel modifizieren lassen habe.
Diese habe ich so eingestellt, dass sie RAWs im .CR2-Format speichert.
Allerdings habe ich mit den RAWs oft Probleme beim debayering.
Das hat bisher nur mit DeepSkyStacker richtig funktioniert.
Ich habe die Metadaten so einer RAW-Datei auch schon mit einem Tool ausgelesen.
Das Tool sagt ...
"CR2 CFA Pattern: [Green, Blue][Red, Green]"
Das sollte ja dem Pattern GBRG entsprechen.
Wenn ich ein RAW in Fitswork lade und debayere, dann ist es mit dem Pattern GBRG aber extrem Grün und hat am linken und oberen Rand einen schwarzen Streifen.
Das sollte so doch eigentlich funktionieren oder? Und wo könnten die schwarzen Streifen herkommen?
Bei der Software N.I.N.A wird bei der Einstellung "Automatisch" das Pattern RGGB ausgewählt.
Mit dem Pattern RGGB ist das Bild dann aber lila.
Da muss ich das Pattern dann auch manuell auf GBRG ändern.
Ich habe mir jetzt einen ASIAIR Plus vorbestellt und ein bisschen Angst, dass die Software da auch nicht mit klar kommt.
Benutzt hier vll jemand einen ASIAir mit einer DSLR und kann mir sagen, ob man das Bayer-Pattern da auch manuell einstellen kann?
Wäre ja blöd wenn ich in der Vorschau nichts erkenne und vll sogar das Platesolving nicht richtig funktioniert
Wieso wählt N.I.N.A. für die Canon 2000D automatisch das Pattern RGGB aus?
Haben ältere Modelle der Canon 2000D vll eine andere Bayer-Matrix?