Bayermatrix Canon 2000D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PurpleCloud0503

Aktives Mitglied
Moin,

ich benutze momentan eine astromodifizierte Canon 2000D.
Ist ein neues Modell, das ich vor 1,5 Jahren gekauft und von Markus Meel modifizieren lassen habe.
Diese habe ich so eingestellt, dass sie RAWs im .CR2-Format speichert.

Allerdings habe ich mit den RAWs oft Probleme beim debayering.
Das hat bisher nur mit DeepSkyStacker richtig funktioniert.

Ich habe die Metadaten so einer RAW-Datei auch schon mit einem Tool ausgelesen.
Das Tool sagt ...
"CR2 CFA Pattern: [Green, Blue][Red, Green]"
Das sollte ja dem Pattern GBRG entsprechen.

Wenn ich ein RAW in Fitswork lade und debayere, dann ist es mit dem Pattern GBRG aber extrem Grün und hat am linken und oberen Rand einen schwarzen Streifen.
Das sollte so doch eigentlich funktionieren oder? Und wo könnten die schwarzen Streifen herkommen?

Bei der Software N.I.N.A wird bei der Einstellung "Automatisch" das Pattern RGGB ausgewählt.
Mit dem Pattern RGGB ist das Bild dann aber lila.
Da muss ich das Pattern dann auch manuell auf GBRG ändern.

Ich habe mir jetzt einen ASIAIR Plus vorbestellt und ein bisschen Angst, dass die Software da auch nicht mit klar kommt.
Benutzt hier vll jemand einen ASIAir mit einer DSLR und kann mir sagen, ob man das Bayer-Pattern da auch manuell einstellen kann?
Wäre ja blöd wenn ich in der Vorschau nichts erkenne und vll sogar das Platesolving nicht richtig funktioniert

Wieso wählt N.I.N.A. für die Canon 2000D automatisch das Pattern RGGB aus?
Haben ältere Modelle der Canon 2000D vll eine andere Bayer-Matrix?

UPDATE: Siril erkennt die Bayer-Matrix auch automatisch als GBRG und hat keine Probleme die RAWs richtig zu verarbeiten.

In DSS und Siril haben die Bilder eine Auflösung von 6020x4015, wenn ich sie lade.
Dort werden die Bilder auch automatisch richtig debayert.

Wenn ich ein Bild in Fitswork öffne, hat das eine Auflösung von 6096x4051 und irgendwie schwarze Ränder.
Dadurch wird dann wahrscheinlich das Bayer-Pattern auch falsch angewendet, wodurch die komischen Farben entstehen.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen ... Vielleicht weiß jemand mehr?

Das mit der falsch ausgewählten Bayermatrix hat meiner Meinung nach mit schlechter recherche zu tun xD.

Oftmals wird zwar das Kameramodell richtig eingepflegt, aber dann die allgemeine Meinung verwendet,
Canon haben alle rggb ... war vielleicht auch mal so ... ich weis es nicht.
Mittlerweile scheint sich das aber zumindest bei der 2000D geändert zu haben.

Auch möglich, das der Chip der Kamera als 1100D oder 1200D gewertet wird und dementsprechend die Matrix nicht passt.

Daher sich selbst den gefallen tun und sich ein Tool installieren, mit denen man die BayerMatrix auslesen kann.
Diese wird auch von tools CFA Pattern genannt.

Und Ja. Bei der 2000D ist GBRG korrekt.
CR2Meta.jpg

Gruß
Markus

@SkyBob
Ich habe auch bereits das EXIF-Tool verwendet um das CFA-Pattern aus den Metadaten einer CR2-Datei zu lesen.

Meine eigentliche Frage ist garnicht, welches Pattern für meine Kamera das Richtige ist.
Die Frage ist, warum die Programme das so unterschiedlich handhaben und ob ältere Modelle der Canon 2000D vll eine andere Bayer-Matrix haben.

DSS erkennt die Kamera als Canon 1500D und debayert richtig, also mit GBRG-Pattern.
Die Modelle EOS Rebel T7, 2000D, 1500D und Kiss X90 haben die gleiche Modell ID und werden auch wohl entsprechend gleich behandelt.
Das passt also.

Siril hat auch keine Probleme und wendet automatisch die richtige Matrix an.

N.I.N.A. erkennt die Kamera beim Verbinden zwar als Canon 2000D, gibt als Sensor-Type aber automatisch RGGB an, sodass ich das Pattern manuell ändern muss.

Fitswork funktioniert überhaupt nicht.
Da kommen nach dem debayern nur seltsame Sachen bei raus inklusive schwarzem Rand und falscher Auflösung.
Kannst du ja auch gerne mal ausprobieren.

Danke, dass du das bei deiner Kamera auch nochmal überprüft hast.
Wie alt ist dein Modell?

Kann ich dir nicht genau sagen.
Müsste ich nachschauen.

Gekauft und umgebaut (auch bei Markus),
vor ca. 1 1/2 jahrei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben