BB 18.3.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cfjh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cfjh

Aktives Mitglied
Hi

Heute hab ich die möglicherweise letzte klare Nacht nocheinmal ausgenutzt, um ein paar Beobachtungen zu machen. Durch den fast Vollmond waren die Bedingungen nicht optimal, es war aber nicht dunstig, der Mond hatte keinen Hof und auch der Himmel war wenig aufgehellt.

Zuerst habe ich den Mond selbst ins Visier genommen. Mit 35facher Vergrößerung war er noch als ganzes zu sehen; kein wabern aber viele Details. Dann auf 56fache Vergrößerng gewechselt (12.5mm Okular). Am linken Rand konnte ich noch Schatten von Kratern sehen, also nich nicht ganz Vollmond. Auch der große 'weiße' Krater im Süden (im Fernrohr Norden) war detailliert zu erkennen.
Weiterhin konnte ich am Nordwestlichen Rand einenKrater sehen, der mit dunklem Staug gefüllt war und sich auffällig von der Umgebung abhebte. Das Fernrohr verdreht das Bild, kann aber noch nicht nachvollziehen, wie die Seiten vertauscht werden ...

Dann zum Jupiter. Der Anblick war atemberaubend. Alle 4 Monde standen auf einer Seite wie an einer Perlenschnur, hab ich so noch nie gesehen. Auch war auf der gegenüberliegenden Seite ein schwacher Punkt zu erkennen, entweder ein fünfter Mond oder ein Stern, der gerade 'passig' stand.
Auf Jupiter selbst konnte ich die beiden Hauptbänder deutlich sehen.

Zuletzt noch kurz zum Saturn, der Planet und der Ring waren deutlich zu zu erkennen.

Beobachtungsort: Porta Westfalica
Zeit: 18.3.2003, ca 22:00 Uhr
Fernrohr: Bresser 76/00, Okulare 20 und 12.5 mm

Jürgen

nee, kein 5. Mond, tatsächlich ein Stern, der hatte die richtige Helligkeit und die
richtige Position, dass man ihn bei geringer Vergrößerung mit einem der galileischen Monde verwechseln konnte.

Gruss,
Gerald

ja, die vergrößerung vom 4mm okular ist auch schon
zu hoch und die qualität des 4mm okulares kann in ordnung
sein oder auch nicht, wahrscheinlich eher nicht.

ich würde dir da ein 10mm super-okular empfehlen,
ist saugünstig und auf der achse astrein.
dazu noch eine antares-B2T barlowlinse und fertig ist
der eintopf.

ein oku für ganz schwache vergrößerung brauchst du auch
noch, zb. ein 32mm superplössl. uiuiui, das haut rein!

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben