BB 24.08.09 / Crescent & Sh 2- 71

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

talesien

Aktives Mitglied
Halli Hallo,

am Montag abend war es dann so weit und die noch offenen Rechnung mit dem Crescent Nebel/Cygnus NGC 6888 noch zu begleichen.
Es war relativ dunkel und so begann ich um 22:45 Uhr mit der Beobachtung. Der 10 Zöller stand unter einer deutlich im Cygnus strukturierten Milchstraße (M31 und Chi & h Persei mit bloßem Auge sichtbar) wohl temperiert bereit.

Cygnus stand natürlich im Zenit und aufgesucht wurde mit dem Telrad ausgehend von y Cygni. Diesmal mit entsprechend placierten Aquarienmagneten am Tubus, eins davon übrigens gegenüber dem OAZ und nun hatte die Eigendynamik des Teleskopes durch langsames, unerwartete Nicken im Zenitbereich ein Ende.
Und NGC 6888 befand sich im Okular. Es bildete im 31 mm TVN einen wahrnehmbaren Halbbogen. Er helle Teil war direkt zu sehen und zwischen drei Sternen plaziert. Vom Anblick her, war er eher mit dunkleren Ausläufern (Triangular Wisp) des Cirrus Komplexes vergleichbar, vielleicht geringfügig heller.
Nicht ganz einfach trotz OIII Einsatzes.
Mit dem Hyp 24 mm gewann das Objekt durch die geringere AP und den damit verbundenen höheren Kontrast, dann noch deutlich an Helligkeit gegenüber dem Himmelshintergrund.
Ab 10 mm SW war dann vergrößerungstechnisch Ende mit OIII. Die Abbildung wurde zu dunkel für das Objekt.

Da ich Sharpless 2-71 erstmals letztes Wochenende im Okular hatte, wollte ich natürlich meine Erstbeobachtung des Objektes noch einmal nachvollziehen und schwenkte den 10 Zöller dann wieder in das Sternbild Adler.
Im Vergleich zu NGC 6888 ist SH 2-71 wirklich viel einfacher und deutlicher wahrnehmbar. Ausgesprochen hell und ohne Probleme schon im 31 mm Okular als flächiges Objekt wahrnehmbar--> Lohnt sich wirklich.

Die üblichen Verdächtigen in der Umgegend fanden dann natürlich auch noch den Weg ins Okular, als da wären:
M27 / M57 / M71 / NGC 6990 & NGC 6992/5 / NGC 7000
Dann noch ein Blick auf den Jupiter und dann war es 0:30 Uhr, in 4 1/2 Stunden würde mein Wecker zum Eigenleben erwachen und keine Gnade kennen.

Ein schöner Abend.
CS und bis denne denn

Reiner

Hi,

vielen Dank für deinen Bericht. Was ich nicht ganz verstehe ist der vgl. zwischen NGC6888 (Crescent Nebel), ein Emissionsnebel und SH 2-71, ein PN.
Der vgl. hinkt m.E. ein bisschen, da beide Objekte durchaus verschieden sind. Ich vgl. auch kein Kugelsternhaufen mit einer Galaxie, oder verstehe ich etwas falsch?

Gruss
Costa

Hallo Leute,

trotz der Unterschiedlichkeit der Objektklassen sind solche Vergleiche sehr wohl legitim und für die visuelle Aufsuche und Sichtbarkeitseinschätzung interessant.
Ich kann den Vergleich voll bestätigen, basierend auf 8" F/6.
Allerdings sehe ich beim Cresent einen sehr deutlichen Unterschied zum Cirrus. Cresent ist feiner, "kristallener", "durchsichtiger" in der Ansicht als die Filamente des Cirrus, die doch prägnanter und "härter" im Okular stehen, selbst wenn man den Mittelteil (Triangular Whisp) zu Grunde legt.
Es ist schwer, da die richtigen Worte zu finden, es ist mehr ein "Glimmen" beim Cesent, wobei eine Schale annähernd halbmondförmig sehr präsent ist, die zweite Schale schwächer hinzukommt und das Oval um die eingebetteten Sterne vollendet.

Gruß und CS
*entfernt*

Halli Hallo,
Hallo Costa, Hallo Günther

Costa hat natürlich Recht, der Objekttyp ist schon verschieden (übrigens der ursprüngliche Bericht, mit der erfolglosen Suche nach NGC6888 etwas weiter unten hier in diesem Forum hies: "PN/GN der Sommermi(l)chstrasse.)
Aber wie Günther schon ausführte, wollte ich lediglich versuchen, einen anschaulichen Vergleich der visuellen Wahrnehmung verbal ausdrücken.
(SCNR der Satz war so geil, den musste ich einfach so stehen lassen, selbst wenn es absolut hölzern klingt *ggg*)

Also Spaß beiseite. Der Cirrusanblick ist wahrscheinlich den meisten visuellen Beobachtern hier hinreichend bekannt und der schwächere Teil (Triangular Whisp)des Cirruskomplexes kommt dem visuellen Eindruck, des helleren Teiles von NGC 6888 (Mondsichelform) schon näher.
Zumindest kann man sich vielleicht vorstellen, was für ein Eindruck im Okular zu erwarten ist.

Bis denne denn
Viele Grüße und CS

Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben