BB: 29.5.2003 morgens gegen 2.00MESZ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo,
ich dachte, ich könnte auch mal einen Bericht posten. Der Wecker klingelte um 1.30 MESZ und es war zur Abwechselung mal super klar. Das habe ich beobachtet, ist nicht viel aber zum Teil prominente Objekte:
Instrument: Meade 8LX10, SC f/10

M27 "Hantelnebel") mit 26mm SP Oku (77fach) und UHC-Filter: erscheint sehr gross und hell, Hantelform deutlich sichtbar, der Zentralstern nicht. Auch der Halo ist sehr hell.

NGC 6826 PN im Schwan) mit 26mm SP Oku (77fach) und UHC-Filter: klein, ohne Strukturen, leicht sichtbar, da sehr hell. Der Zentralstern (10.4mag) problemlos sichtbar.

M17 "Omeganebel") auch mit 26mm SP Oku (77fach) und UHC-Filter: helles horizontales Band, am linken Ende befindet sich ein Haken mit leichten Aufhellungen und etwas Struktur, am unteren Rand des Balkens ist eine Aufhellung. Der UHC-Filter macht das Objekt sehr deutlich.

M16 "Adlernebel") auch mit 26mm SP Oku (77fach) und UHC-Filter: Der OH ist auffälliger, auch mit UHC-Filter, ohne ist der Nebel nicht einmal andeutungsweise erkennbar. Der Nebel zeigt keinerlei Struktur, er bleibt ein sehr schwach sichtbarer Hintergrundnebel.

M20 "Trifidnebel") Auch der UHC-Filter hilft nicht. Enorm schwache Aufhellung um einen Stern herum.
Von der Dreiteilung ist nichts zu sehen.

M21 OH) kleiner OH, wenige Sterne. Ich persönlich habe es zunächst für eine kleine Gruppe von Sternen gehalten, die ich zufällig bei der Suche nach M20 gefunden habe. Macht
wenig von einem OH den Eindruck, wenn man noch von M35/ 36 /37 /38 verwöhnt ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben