BB 30.3. (kurz)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas cfjh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cfjh

Aktives Mitglied
Hi

Nachdem es tagsüber ziemlich bedeckt war, gab es zum Abend immer größere Wolkenlücken. So nutze ich die klaren Phasen, um ein wenig mit dem 10*50 Fernglas zu beobachten.

Erstes Ziel war wieder Jupiter. Deutlich konnte ich drei Monde auf der rechten Seite erkennen, der vierte war links vom Planeten. Viel interessanter war aber der Sternhaufen M44 in der unmittelbaren Umgebung. Noch nie habe ich ihn mit dem Fernglas so deutlich und klar sehen können.

Dann weiter südlich M67, nur ein schwaches Fleckchen, der erst bei indirektem Sehen richtig deutlich wurde.

Zwischendurch konnte ich einen dicken,hellen Sateliten von West nach Ost ziehen sehen, hab den aber nicht weiter beachtet (ca:22:05 Uhr).

Dann weiter zu M35/6/7. Alle drei habe ich relativ schnell gefunden, sind aber durch das Fernglas auch nur kleine Nebelflecken.

Zuletzt gibt es wieder einen 'Neuling': NGC2281 auf halber Strecke zwischen Castor(Zwilling) und Menkalinan(Fuhrmann). Ich konnte ein kleines Sternengruppe erkennen, kein Nebelfleck sondern deutlich erkennbare Sterne, insgesamt ca. 15 Einzelsterne. Bei 1:00 Uhr war ein hellerer Einzelstern zu erkennen.

Beobachtungsdetails
Zeit: ca. 22:00 Uhr
Datum: 30.3.2003
Gerät: Fernglas 10x50
Himmel: gute Sicht, 3/8 Cumulus, aufklarend
Wetter: trocken, 6.1°C, 84% rel. Feuchte, 1018.1 hPa, leichter NW-Wind

Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben