Hallo Achim,
Schön, von Dir zu hören.
Also 6m4 sind gar nicht so schwer zu erreichen. Unter folgendem Link kannst du Dir verschiedene Lichtverschmutzungskarten herunterladen.
www.inquinamentoluminoso.it/dmsp/artbri.html
Vielleicht entdeckst du ja genau wie ich, noch einen dunklen Flecken zum Beobachten.
Eventuell bringt es auch schon viel, mal auf den Platz mit Rundumsicht zu verzichten, und von einem etwas geschützen Platz (z.B. Lichtung im Wald) zu beobachten.
Zu den Details in Andromeda
Also für den Einsteig empfehle ich G1, der relativ einfach zu beobachten ist.
Aufsuchen kannst du ihn am besten mit
dieser Karte. G1 war in meinem 8" schon bei 98x und indirektem Sehen gut erkennbar.
Aber das ist noch nicht alles. Klaus Veit vom alten Interstellarum-Team hat in den 90er Jahren ein halbes Dutzend Kugelsternhaufen in M31 mit einem 8" f/6 Dobson beobachtet.
Machbar sind
G1 (13m7),
G76 (14m3),
G78 (14m3), ),
G213 (14m7),
G272 (14m7),
G280 (14m2) und vielleicht unter besten Bedingungen noch einige andere, aber auch einige wenige, sehr helle Sternhaufen.
Zum Aufsuchen kenne ich leider nicht sehr viele gute Quellen. Am einfachsten ist es, den
Atlas of the Andromeda Galaxy von Paul Hodge zu verwenden. Vielleicht kannst du Dir ja die Karten halbwegs gut ausdrucken. Gedruckt gibt es ihn auch, aber es gibt auch im Luginbuhl/Skiff einige Aufsuchkarten.
Zur Angabe der Objekttypen
Ich bin bemüht, die vielen Objekte halbwegs übersichtlich und lesbar darzustellen, auch wenn es manchmal nicht ganz gelingt. Aber die jeweilige Objekttypen gebe ich eigentlich in der bewährten Manier (GX, OC, GC, PN ...) an. Habe ich was übersehen?
Clear Skies
Matthias
---
www.Serifone.de