BB 9.2.2008 im Nordschwarzwald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

wirklich sehr schöner und vor allem kurzweiliger Beobachtungsbericht!
hab bisher nur M 13 durch nen 20"er gesehen, und das war der Hammer! würde also zu gerne mal selbst mit sonem lichteimer auf pirsch gehn!

CS

Moritz

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Bericht. Deine eingebundenen Fotos geben zusätzlich zu den Beschreibungen eine Idee über die betrachten Objekte.
Auch mit 20-Zoll müssen die Details erarbeitet werden, die Netzhaut addiert die Photonen nicht so wie ein Chip oder ein Film.

Ich wünsche heuer noch viele klare Nächte!

Achim

Hallo,

toller, detailreicher und schön bebilderter Bericht! Mit 20" unterwegs zu sein, ist bestimmt ein Schlüsselerlebnis. Ich hab vor ca. 1 Monat den Unterschied von 10" auf 16" so richtig krass erlebt, wie muß dann erst en 20er performen!

Aber - der Berciht zeigt auch - und das efällt mir ebsonders: auch mit 20" ist vernünftiges Beobachten (im Gegensatz zum schnellen "Ein-paar-Objekte-Abgrasen" intensive und anstrengende (Augen)arbeit. Aber gerade das macht ja den Reiz unsres Hobbies aus...

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Peter,

pass mit dem Sh 240 auf, das kann sich zur Obsession ausarten. Ich habe mit dem schon viele Stunden zugebracht, ohne jemals etwas definitives zu sehen. Aber versuchen werde ich es trotzdem weiterhin :-)

Viele Grüße
Reiner

Ciao all,

vielen Dank für den netten Zuspruch und die Kommentare -ermutigt mich, diese Sachen ins Netz zu stellen. :-) Am meisten geniess ich es aber auch schon selbst, mir - beim Schreiben - nochmal alles ins Gedächtnis zu rufen. Nach ein paar Jahren ist es dann echt nett nochmal den Verlauf einer Nacht so durchzulesen ...

@Reiner: das dachte ich mir, dass Du da schon Deinen 24er ausgefahren hast dran. :-) Ich denke da hilft eben nur intensive Karotten- und Heidelbeerkost und vorher 2 Wochen lang kein Weissbier... (oder was empfiehlst Du als Fachmann ?) - Hoffentlich bis bald nochmal im Schwarzwald und dann werden wir ja sehen :-) Ich hab mir vorsorglich aus dem DSS schon 3 Stück 60'x60' Extrakte gezogen ...

Schöne Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben