Hi Peter,
da geb ich dir gerne Recht der Himmel machts, Beobachtungserfahjrung ist sicherlich auch ein entscheidenter faktor. hab neulich aus meinem garten heraus schonmal in die gegend gezielt um NGC 891 zu beobachten, die war ja noch relativ gut zu sehen aber von den anderen galaxien fehlte jede spur, kann natürlich sein das ich eh bisschen an der falschen stelle gesucht hab, tat mir mit der zenitnahen poition etwas schwieirig und die rotlichtlampe hat an dem abend dazuhin noch ihren geist aufgegeben :teufelgrr:
aber mein himmel war an dem abend nicht allzuschlecht, 5,8-6,0mag ausm garten sinn nicht zu verachten...
werde aber nochmal nach den kleinen ausschau halten und hoffe auf eiskalte schneelose winternächte weil ich in der nacht ziemlich mit dem tau kämpfen musste...
Nordschwarzwald ist doch ein bisschen weit von mir aus, werde mich nächstes jahr mal nach einem geeigneten platz in der näheren umgebung von freudenstadt umsehen, ich denk da gibts auch schon paar ganzschön dunkle flecken erde^^
CS
Moritz