BB: Holmes + more

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

sehr schöner Beobachtungsbericht! mir gefallen vor allem deine Objekte wie die NGC 910 Gruppe, die würde ich zugern auch mal sehn, aber mit 10" und 6mag Grenzgröße wirds da schon schwierig... hab einmal nen blick durch 20" gewagt und das hat mich doch sehr beeindruckt was da so alles geht^^
noch ne frage zu eurem standpunkt, ich persönlich kann mit KABR nur wenig anfangen^^

CS

Moritz

Ciao Moritz,

ich denke Du kannst solche GX Gruppen ohne weiteres mit 10" ansehen. Nur der Himmel muss eben möglichst gut sein. Man sogar mit 8" super Sachen sehen:
http://eyes4skies.de/Internet/Astro...obReport_2005_09_04_HEHO.htm#stephansquintett
20" sind nicht unbedingt notwendig ! Wichtiger ist immer der Himmel !!!

KABR ist ein im Raum Heidelberg/Karlsruhe lokal bekannter 900m Ort/Berg im Nordschwarzwald bei Gaggenau, hat manchmal (bei diesem BB nicht) 6.5m Grenzgrösse. Es gibt Gruppen in KA und HD, die da oft hinfahren (Kontakt kannste haben von mir wenn nötig, per Email auch Details zum Ort, peter.surma@gmx.de).

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,

da geb ich dir gerne Recht der Himmel machts, Beobachtungserfahjrung ist sicherlich auch ein entscheidenter faktor. hab neulich aus meinem garten heraus schonmal in die gegend gezielt um NGC 891 zu beobachten, die war ja noch relativ gut zu sehen aber von den anderen galaxien fehlte jede spur, kann natürlich sein das ich eh bisschen an der falschen stelle gesucht hab, tat mir mit der zenitnahen poition etwas schwieirig und die rotlichtlampe hat an dem abend dazuhin noch ihren geist aufgegeben :teufelgrr:
aber mein himmel war an dem abend nicht allzuschlecht, 5,8-6,0mag ausm garten sinn nicht zu verachten...
werde aber nochmal nach den kleinen ausschau halten und hoffe auf eiskalte schneelose winternächte weil ich in der nacht ziemlich mit dem tau kämpfen musste...

Nordschwarzwald ist doch ein bisschen weit von mir aus, werde mich nächstes jahr mal nach einem geeigneten platz in der näheren umgebung von freudenstadt umsehen, ich denk da gibts auch schon paar ganzschön dunkle flecken erde^^

CS

Moritz

Hallo Peter

Also,das macht mich schon an, echt toller Bericht
was Du hier hast gefällt mir. Ich und meine Teleskope
sind wie Freunde das was Ich beobachten möchte zeigen mir meine Geräte, na ja wen es der Himmel zu läst,
zur zeit beobachte Ich auch schwierige Objekte mit meinem 12,5" Dob. Also weiter so macht auch richtig Spas.

Mit Gruß Manfred

Hallo,

ich habe gerade mit dem Fernglas 8x56 den Kometen Holmes beobachtet und mußte feststellen, daß die Helligkeit jetzt nachläßt. Ich beobachte im Raum Darmstadt. Könnt Ihr das aus Eurer Gegend auch bestätigen ? Die Sterne inder Umgebung konnte ich gut sehen, sodaß eine ich ausschließen kann, daß eine leichte Bewölkung die Sicht beeinträchtigt.

Ich bin auf Eure Beobachtungen gespannt.

CS
Horst

Hallo Horst

Da wäre ich mir nicht sicher. Ich habe gestern den Kometen auch noch kurz zwischen den Wolken mit dem 20x100 Binokular eingefangen und beobachtet. Er ist vor allem noch wesentlich grösser geworden und auch von blossem Auge als schönes "Wölklein" zu sehen. Ich denke, die Abnahme der Helligkeit ist eher ein subjektiver Eindruck, da sich die gleiche Helligkeit auf einer täglich zunehmender Fläche verteilt. Am besten schätzt man ihn ausschliesslich von blossem Auge mit den Umgebungssternen (also ohne irgend ein optisches Hilfsmittel) damit diese Fläche möglichst klein bleibt.

Auch bei der CometObs-Mailingliste wird Holmes immer noch konstant mit 2.8-3.0 mag geschätzt (alles Meldungen von gestern abend).

Gruss
Stefan

Ciao,

die Fläche vergrössert sich rapide, deshalb wohl der Eindruck er würde schwächer. Am 1.11. hatten wir ca 15', gestern abend hab ich (nochmal beobachtet und) anhand der Umgebungssterne ca 30' gemessen. Das sind 2 Mio km (für den helleren Teil der Koma) = fast 2 Sonnendurchmesser = 5-6 Mondbahndurchmesser ! Er hat sich also in den 16 Tagen um ca 1Mio km aufgebläht (0.5 Mio Km im Radius), macht also ca 0.35 km/sec (im Radius). Wäre die Frage ob das nur die Diffusion des Materials in den Raum ist, oder wie das genau geschieht (bin kein Kometenfreak)...?

Gruss, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben