BB: Hunsrückauftakt 2010, Bilder und Zeichnungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MonteY

Aktives Mitglied
Hi Leute!

Schon der zweite BB in dieser Woche. Ist ja wahnsinn! Morgen ist die ATH. Jörn steht um Punkt 9 auf dem Parkplatz in Rheinböllen. Aus diesem Grund muss ich heute früh schlafen gehen, damit ich morgen einigermaßen fit bin.

Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster wurden alle Vorbereitungen gesprengt.

Datum: 20. Februar 2010
Zeit: 00:30 bis 05:30 Uhr
Wetter: dünne Zirren, -7°, 92% Luftfeuchtigkeit
Seeing: 2
Himmel: 21.44mag/sas (SQM-L); <6.8mag
Geräte: 10" Dobson, EOS 350D

Dabei war der Himmel wirklich ziemlich gut. Zwar krochen immer wieder ein paar Zirren auf und der Himmel verschloss sich zeitweise sogar ganz, aber sonst war es echt super. Das SQM maß einen Mittelwert von rund 21.40mag/sas. Dabei wurde der Himmel zu später Stunde immer besser. In UMa konnte man einen 6.8m Stern aufblitzen sehen. Neben ein ganz bisschen Faint Fuzzies sollten heute vorallem alte Bekannte beobachtet werden.

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/100220/w3T7sD7y.jpg

Der Orion ist schon längst gen Westen versunken. Im Süden erheben sich Rabe und Jungfrau. Über mir thront das Frühlingsdreieck - Regulus, Spica und der glänzende Arcturus.

Das erste Objekt sollte Saturn werden. Das Seeing ist hervorragend! Schnell konnte ich bis 500x vergrößern. Das Ergebnis war ein wirklich knackscharfer Saturn. Die Cassiniteilung war in den Ansen - trotz der extremen Ringstellung zeitweise zu erkennen! Der Ring warf einen scharfen Schatten auf den wolkenverhangenden Planeten. Ein einmaliger Anblick!
Der Höhenflug sollte aber noch kein Ende nehmen. Es ging weiter ganz hoch nach Westen. Dort dominiert neben dem sehr auffälligen M44 der Mars. Wieder wurde ich nicht enttäuscht. Mars ist dabei eher ein Glücksobjekt. Oft sieht man garnichts. Doch heute ist alles anders. Neben einer strukturierten! Polkappe erkannte man mehrere dunkle und helle Stellen! Ich hatte sogar das Gefühl, ein paar ganz feine, blaue Strukturen auf der Marsscheibe zu sehen. Vielleicht solche Frostgebiete? Schaut euch mal ein Marsbild bei Google an.

So, genug Planeten. Ich bin schließlich ein Deepskyler ;)

Im Zenit stand die Windradgalaxie M101 perfekt. In der Übersichtsvergrößerung als auffälliger Lichtplop, erkannte man im 15mm Planetary die wahre Natur dieser einfach WUNDERBAREN Galaxie.
Man erkannte bei längerer Beobachtung bis zu 5! Spiralarme! Dabei war einer etwas geteilt. Mehrere hellere und dunklere Stellen verrieten die Strukturen und Sternenentstehungsgebiete.
Mit dem 11er Nagler verdeutlichte sich das Bild. Zeitweise zeigten sich sogar einige Strukturen innerhalb der Arme. Ein wunderbarer Anblick!
Im indirekten Sehen ging dabei die wahre Ausdehung der Galaxie nicht verloren.
Ein ähnliches Highlight lieferte M51 ab. Die Spirale war hier noch wesentlich einfacher zu erkennen. Viele berichten über die Sichtung der Materiebrücke. Benny machte mich darauf aufmerksam, dass das meistens nur Einbildung sei. Die Materiebrücke ist eigentlich ein sehr schwieriges Detail, welches meistens nur für wirklich große Eimer vorbehalten ist. Auch nachdem ich mich länger mit der Galaxie beschäftigt hatte, erkannte ich die Brücke nicht. Doch nicht einfach. Ich hatte mich da selbst schon öfters vertan.

NGC 2403 konnte ich ja schon am Dienstag beobachten. Dort waren die Bedingungen aber entschieden schlechter. Die angedeuteten Spiralarme entpuppten sich als weit ausladene, aber sehr schwache Schwingen! Ein einmaliger Anblick, der mit Sicherheit durch den Einsatz eines großen Teleskopes noch verstärkt wird.

Ich bleibe in der Gegend und fahre zu M97, dem Eulennebel und der Begleitgalaxie M108.
Beim Blick durchs Okular musste ich erstmal schlucken. Ohne UHC blickte eine Eule mit weit geöffneten Augen auf mich herab. M108 zeigte vermottelte Strukturen! Es dauerte keine 2 Minuten bis der Zeichenblock geholt wurde.

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/100221/o62zh9Vj.jpg

So gut konnte ich sie bisher noch nicht sehen. Die Augen der Eule faszinieren mich dermaßen, dass ich sie noch nach der Zeichnung minutenlange anschaue. Mit UHC verdeutlicht sich der Effekt noch. Die Galaxie wird dann natürlich "unbrauchbar" schwach.

Mittlerweile glänzt im Osten die aufgehende Wega. Obendrüber thront majestätisch der Herkules. M13 ist ein auffälliges Objekt für das bloße Auge.

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/100220/uJcX93Jp.jpg

Genau im Süden liegt das unscheinbare Sternbild Coma Berenices - Heimat des Comahaufens und vielen anderen beeindruckenden Galaxien. NGC 4565 sei als ein prominentes Beispiel genannt. Doch trotz ihrer Schönheit widme ich meine nächste Zeichnung meinem absoluten Lieblingsobjekt:

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/100221/2a7pSVLB.jpg

Ein weit auslaufender, etwas schräg stehender Halo brennt einem ins Auge. Um das Zentrum herum erkenne ich mindestens einen helleren Ring. Das Zentrum selbst ist als sternenförmige, auffällige Aufhellung zu erkennen. Darum windet sich halb das schwarze Auge. Ein majestätischer Anblick in meinen Augen. Meine absolute Lieblingsgalaxie. Dieser Anblick wurde nur am ITV 2008 bei Peters 20"er getoppt. Naja, der kommt auch noch bald ;)

Ein Faint Fuzzie sollte mal wieder dabei sein.
Ebenfalls im Sternbild Coma Berenices befinden sich die Mäusegalaxien, IC819 und IC820. Mit 14.1m sind das nicht gerade Leuchttürme für 10". Aber ein gutes Training ist "wiedereinfinden" in die Faint Fuzzie Welt. Man merkt, dass man ausser Übung ist, wenn man 6 Monate nicht raus kann.
Beide Galxien sind als nebeneinander liegende, längliche Plops indirekt gut zu halten. Die Gezeitenarme sind mit 10" natürlich nicht zu sehen. Gibts da von jmd eigentlich eine positive Meldung? 16-20" sind da doch mindestens erforderlich, oder?

Nun klingelt mein Handy.
Kai aus Waldalgesheim ist mit einem Kumpel unterwegs. Er kundschaftet Spechtelplätze in der Umgebung aus. Kurzerhand kommen sie vorbei zum Beobachten. Nach langem Tratschen zog der Himmel plötzlich zu. Das kann doch nicht wahr sein. Kai ist extra wegen 10" und dem guten Himmel hergekommen. Sollte der Wettergott es so böse mit uns meinen? Nach einigen Minuten wurden unsere Gebete erhört und es zog wieder frei. Die Sterne brannten in unverminderter Stärke weiter.

Es wurden viele Standartobjekte beobachtet. Besonders M13 fand trotz des niedrigen Standes besonderen Anklang. Das Seeing erlaubte sehr hohe Vergrößerungen. Dementsprechend beeindruckend war der König der nördlichen Kugelsternhaufen :)
Auch der Ringnebel M57 enttäuschte trotz ca. 10° hohen Standes nicht. Die Ringform war sehr einfach und gut nachzuvollziehen.
Kai, der geplagt durch Augenkrankheiten ist, konnte sogar etwas schwierigere Kandidaten wie NGC 4565 sauber und gut nachvollziehen. M81/82 machten natürlich auch Spaß :)
Zwar kann er nicht diese Detailfülle erkennen, wie es die meisten können aber er macht trotzdem weiter.

Es war ein schöner kurzer Plausch, der ihm auch gezeigt hat, dass mit entsprechenden Himmel sich auch vieles erkennen lässt.

Nun ist es kurz nach 5 Uhr. Im Osten erkennt man schon die Sommermilchstraße, die sich langsam über die Dunstschichten kämpft.

Link zur Grafik: http://www.yourupload.de/images/100221/UGyqH3eZ.jpg

Die Lichter der Orte sind wieder an. Die Welt erwacht wieder langsam.
Es ist 05:40, ich liege im Bett.
Die Nacht muss erstmal verarbeitet werden. Die Eindrücke waren höchst spektakulär. Der Schlaf ist kurz und unruhig. Um 8 Uhr klingelt der Wecker. Die ATH ruft. Schnell noch Duschen und es geht los.

Ich hoffe, der Bericht war nicht zu langweilig und er hat euch gefallen :)

Viele Grüße

Nils

Hi Nils,

dein Bericht war so toll, wie es jene Nacht wohl für dich war. Da heißt´s: Ein andermal wieder Schlaf tanken!
Danke auch für die stimmungsvollen Bilder und tollen Zeichnungen!

Klare Himmel und Grüsse vom

Sterngucker Helmut

Hi Nils,
Dein Bericht ist zum Abheben!!!!!!!!! Ich bin total begeistert, vor allem weil du das mit 10 Zoll Dobs und einer EOS 350d so hinbekommen hast!
Deine Zeichnungen überzeugen mich auch sehr, einfach toll. Es lohnt sich doch allemal, weit raus zu fahren!
Aber bitte, kannst du mir erklären, wie du die EOS 350d an den Dobson bekommst........hast du eine Nachführung? Ich würde so gern mehr darüber wissen ......liebe Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben