BB vom Freitag 23.09, Herbstgalaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Herchenrode am 23.09.2005, Herbstgalaxien

Am Freitag machte ich mich auf den Weg in den Odenwald zum spechteln. Das Wetter war klar und die Aussichten versprachen erst spät in der Nacht Zirren aus Frankreich. Der Mond ging zwar schon vor 22 Uhr auf, aber trotzdem nahm ich die Strecke von knapp 20km auf mich.
Hier noch kurz meine Ausrüstung: 8“f/6 TS GSO Dobson + 8x50 Sucher mit folgende Okularen:
Okular Brennweite (mm) Vergrößerung AP (mm) Größe (in Zoll) Scheinbares Gesichtsfeld (°) Wahres
Gesichtsfeld (°)
SWAN 40 40 30 6,7 2 70 2,20
SWAN 15 15 80 2,5 1,25 72 0,91
Skywatcher UW 9 9 133 1,5 1,25 66 0,48
TS SWM 6 6 200 1,0 1,25 66 0,33

Kurz vor 20 Uhr erreichte ich meinen Beobachtungsplatz in Herchenrode. Kurz nach 20 Uhr konnte ich einen 8m hellen Iridium Flare (Iridium 91) in der Nähe des Polarsterns beobachten. Das war sehr beeindruckend.
Mein Ziel war es Heute die mittelhellen Galaxien um Alpha Pegasus zu beobachten. Beim letzten Mal hatte ich schon die Zwerggalaxien (NGC147, NGC185 und NGC278) in der Cassiopeia beobachten und war überrascht wie einfach und schön sie zu beobachten waren.
Das Seeing war diesmal fast perfekt, Epsilon Lyrae war schon bei 133x leicht als 4-fach Stern zu erkennen und auch bei M13 funkelten hunderte Sterne bei 200x. Die Durchsicht war akzeptabel für diesen Standort und lag bei ca. 5m5 im Zenith. Zu Beginn stellte ich noch die Kugelsternhaufen M15 (am Rande aufgelöst) und M2 (schwieriger aufzulösen, da südlicher und schwächere Sterne. Wirkt kompakter als M15) ein und machte mich auf die Suche nach M72, M73 und den Saturnnebel. Beim Saturnnebel angelangt, der ohne UHC als ovale, grünliche Scheibe zu erkennen war, musste ich feststellen, das sich mein UHC-Filter nicht in das Gewinde meines 6mm TSSWM Okular reinschrauben lies, da anscheinend die ersten beiden Gewinderillen nicht sauber ausgefräst waren. Schade so konnte ich den PN nur mit 133x + UHC beobachten. Die schwachen Ausläufer sowie der Zentralstern blieben unbeobachtbar. Ich werde den „Wolfi“, bei dem ich das Okular gekauft hatte noch mal darauf ansprechen. M72 war als runder, nicht aufgelöster Haufen sichtbar, hell und einfach direkt sichtbar.
Nachdem ich die Zeit bis zur astronomischen Dämmerung mit einigen Doppelsternen verbrachte, ging ich dann so gegen 20:45 auf die suche nach NGC7479, eine Herschel 400 Galaxie südlich von Alpha Pegasus. Sie war nach wenigen Minuten im 15mm SWAN Okular bei 80x aufgefunden. Recht hell, indirekt deutlich sichtbar, erstreckt sich die ca. 3’x 2’ und 11m6 helle Balkenspiralgalaxie mit nördlicher Elongation am Himmel. Weiter ging es mit den Galaxien NGC7448 und NGC7454, die sich nördlich von Alpha Pegasus befinden. Zuerst war NGC7448, auch ein Herschel 400 Objekt, aufgefunden. Auch sie ist recht hell und war sogar direkt, besser jedoch indirekt wahrnehmbar. Sie ist ca. 3’x1’ groß und 11m2 hell. NGC7454 war da schon etwas schwieriger und ich brauchte 2 Anläufe um die 12m8 helle und ca. 2’ große Galaxie indirekt neben eines 10m3 hellen Sternes zu erkennen. Nach einiger Zeit war sie jedoch deutlich indirekt wahrnehmbar, obwohl der Stern etwas störte.
Weiter ging es mit der Galaxie NGC7217 eine 11m helle und ca. 4’ große Galaxie. Ich war beeindruckt wie hell und groß die Galaxie im 8“ Dobson rüber kam. Fast rundlich oval aussehend mit einem deutlich zentralen Kern war die Galaxie leicht auffindbar. Sicherlich ein Highlight jeder Herbststernführung.
Zur Abwechslung sah ich mir zwischendurch ein paar „Kracher“ an, wie M71, der deutlich bei 133x in viele Einzelsterne aufgelöst war und natürlich M27, den Hantelnebel, der mit UHC bei 133x schön rüber kam. Meiner Meinung nach ist der Hantelnebel ein Objekt das bei jeder Vergrößerung seinen Reiz hat.

Schließlich erkannte ich kurz vor 22 Uhr Mars und den aufgehenden Mond. Auch waren jetzt im Westen einigen Zirren und Wolken zu erkennen, die den Himmel zusätzlich zum Mond aufhellten. Bald darauf brach ich meine Zelte ab und fuhr nach Hause. Obwohl es nur 2 Stunden waren hat sich der Ausflug zu den Sternen gelohnt.

Gruß

Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben