*< BB's vom 5/6.11.02 - Spiralgalaxien im Detail

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_Juchert

Aktives Mitglied
Hallo,

Endlich hab ich auch die letzten beiden Beobachtungsnächte des bisherigen Novembers zu einem Bericht verarbeitet.

An ersten Abend verschlug es mich in den Cetus wo eine Überraschung wartete, am zweiten Abend stand wieder ein lohnendes "Opfer" aus unserer Lokalen Gruppe auf dem Programm!

Der Bericht findet sich hier:

www.serifone.de/6_11_2002.html

Clear Skies
Matthias
---
www.Serifone.de - über 100 Beobachtungsberichte!

Hallo Matthias,
zwei Stunden an M33 ist gar nicht so schwer...
Wieder ein schöner Bericht von Dir. Nach dem Lesen hat´s mich endlich mal durch Deine Seiten getrieben - sowas bereite ich auch gerade vor, aber die Zeit!
Ich habe mir die Herschel 400-Liste ausgedruckt. Wie Du vielleicht gelesen hast, ist mein Zweizöller (50/540) jetzt einsatzbereit, ich werde versuchen, die Liste damit abzu"arbeiten"!
Grüße von Michael.

Hallo Michael,
zwei Stunden an M33 ist gar nicht so schwer...
Das stimmt wohl. Wenn ich an die vielen kleinen Gasnebel denke, die da noch erkennbar sind, wenn man sie denn geduldig aufsucht.

Ja - die H400. Das Projekt wird sich wohl auch bei mir noch eine Weile hinziehen, da ich momentan eher Sternbild für Sternbild den Himmel abgrase. Aber mit dem 2-Zoller kannst du schon eine Menge sehen. Ich habe mit meinem 63/840mm vielleicht 150 der 400 Objekte innerhalb von 3 Jahren gesehen. Ich denke mal, daß aber noch etliche mehr machbar sind. Christian Schreiner hat mit seinem 4,5" TAL nun bald alle gesehen.
Aber ich fand einige Objekte - vor allem tiefer stehende Galaxien - selbst im 8-Zoller nicht gerade einfach. Ich bin auf Deine Beobachtungen gespannt.

Clear Skies
Matthias
---
www.Serifone.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben