Bearbeitung von Aluminium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

achim_wtal

Neues Mitglied
Hallo,
beim Selbstbau stehe ich immer wieder vor dem Problem Aluminiumteile dauerhaft zu verbinden. Ich habe bereits mir bei conrad-electronic eine spezielle Lötpaste zum Weichlöten besorgt. Komme damit aber überhaupt nicht klar. Meine Frage:
Wie stabil sind die Verbindungen mit 2-Komponenten-Kleber? Reicht das für Adapter oder Vergleichbares aus? Kann man dann an den Adapter auch noch eine Kleinbildkamera hängen oder fällt die dann mir irgendwann auf die Füße?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Achim

Hallo Achim.
Ich verwende Uhu-Plus 2-Komponentenkleber auf Epodidbasis seit über 25 Jahren, insbesondere für Alu. Früher gab es den noch in einer Spezialversion für Metallverbindungen. Eigentlich ist bisher noch keine der alten Verbindungen aufgegangen, vorausgesetzt man macht alles richtig (fettfreie saubere Oberflächen etc, s. Bedienungsanleitung) und hilft der Härtung evtl. mit dem Föhn nach. Als vorsichtiger Mensch habe ich aber bei kritischen Stellen nach eine Seil-Absturzsicherung angebracht oder sowas in der Art, oder Gewindelöcher gebohrt und noch mit 1-2 Schrauben nachgeholfen. Grossflächige Verklebungen (mit einigen Quadratzentimetern) halten dann einige Kilos auf Zug. Scherbeanspruchungen habe ich versucht konstruktiv zu vermeiden.
Viel Glück, Jürgen.

Hi,

der (immernoch) beste Industriekleber für Metall ist Araldit. Wenn man es richtig macht (fettfrei, hochglanzploierte Klebeflächen) dann trägt die Fläche eines Markstückes einen ganzen VW Golf auf Zug.

Generell sollte man so kleben, daß die Verbindung auf Scherung beansprucht wird, also die Kraft in Richtung der Klebefläche eintritt. Dann geht mit Kleben noch erheblich mehr...

Moin!

Also ich verwende je nach Beanspruchung entweder ARALDIT (wie schon von Tom vorgeschlagen) oder mache eine geschraubte Verbindung (Loch bohren, Gewinde schneiden (meistens M4), zusammenschrauben, ... passt und hält!).

Grüätzis
Karsten

P.S.

Habe übrigens festgestellt, dass ARALDIT nicht so ganz hitzefest ist. Das hat den Vorteil, dass man die Verbindung mit sehr heissem Wasser auch wieder lösen kann (das ganze wird dann weich und klebt kaum noch). Der Nachteil liegt auf der Hand, keine Teile damit kleben die heiss werden können (Mir ist mal ein WebCam-Adapter auseinander gefallen der schwarz lackiert war und in der Sonne lag).

Grüätzis
Karsten

Hallo Carsten,

ich klebe Metalle seit Jahren ohne Probleme mit Loctite.
Frag mich nicht genau welches, aber bei Interesse gehe ich gerne in die Werkstatt und schaue nach.
Auch diese Verbindungen kann man mit Hitze lösen, dazu braucht man dann aber schon nen Gasbrenner oder den Backofen.
Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Sekundenkleber gemacht. Das Zeug wird zu hart und spröde und dadurch kann die Klebeverbindung brechen. Ausserdem hat man keine Möglichkeit zu positionieren, da es sofort fest ist (wie auch der Name schon sagt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben