Beck Tordalk 11x80 - Monokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

ich hoffe, dass ich mit mehr Erfahrung auch mehr Antworten als Fragen habe ... aktuell ist es noch nicht der Fall.

Was ist von diesem Monokular astronomisch zu halten, das entsprechende Bino wird hochgelobt, was spricht für (leichter, kein Doppelbild, etc.) oder gegen dieses Fernglas.

11x80

Gedacht als zusätzliche Reisevariante auch mal aus der Hand.

Danke + Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

m.W. Bj. ~60 (?)
Angesichts des Alters und der seinerzeit verwendeten Vergütungstechniken,.......ich weiß nicht.

Jedoch ist der Preis......... !?!?
Ob 811 gr. bei max. Durchmesser 88mm und knapp ~280mm Länge noch einhändig nutzbar sind, da hilft wohl mehr testen.
Fa. Hertel&Reuss hatte identisches im Programm. Hehe, saßen ja auch beide m.W. in Kassel.

Hallo,
klar, das ist kein Neuteil, ich hatte
gelesen, dass die Bino Version auch
astronomisc gelobt wurde ... sollte hier
also nicht anders sein.

Es gäbe auch das Bino, aber das wird
schwerer und teurer, dieses hier könnte
ich für ca. 150 EUR bekommen.

Das mit einhändig ist richtig, hatte
noch garnicht drüber nachgedacht, ob
ich die zweite Hand auch mit dran bekomme.

Danke + Gruß
Andreas

Einfachvergütung könnte problematisch sein, wg. Streulicht.
Monokulare halten sich meist blöd, dann doch lieber ein kleiner 80/400er Achromat auf einem Stativ. Da kannste dann auch Filter benutzen. Ein Chinabino 20x80 oder 15x70 ist auch nicht unbedingt teuerer bzw. sogar billiger, zeigt sicher nicht wirklich weniger und kann ggf. zurückgegeben werden. 11x80 bedeutet eine AP von 7,27 mm, was für die freihändige Benutzung spricht, aber eher nicht für die astronomische, es sei denn, du bist jung und hast den perfekten Himmel. Aber auch dort wäre die Variante mit fakultativem Nebelfilter sinnvoller...

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps und Überlegungen,
es ist klar, dass es hier kein Neuteil
mit aktueller Vergütung ist ... Frage
ist wirklich, ob ich auch auch mal per
Hand nutzen kann, einen kleinen Reise ED
APO habe ich - ist auf dem Weg ;-)

Spannend finde ich das geringe Gewicht,
keine Gefahr Doppelbilder ... und das alles
bei 80mm Öffnung - wenn auch der Hinweis
auf den guten Himmel der der AP richtig ist.

Könnte eins in sehr gutem Zustand für 140 EUR
bekommen ... schwanke noch...

Gruß
Andreas

Also Andreas,
was das beste für dich ist, musst du selbst entscheiden.
Es gibt Sternfreunde, die haben hunderte Objekte mit dem Tchibo-Torpedo Newton (76/700) beobachtet, obwohl sie sich bessere und auch praktischere Teleskope hätten leisten können. Ich war mal ein Jahr lang mit einem 8x30 auf der Pirsch nach möglichst vielen Deep-Sky-Objekten (es wurden dann über 120), obwohl ich größere Ferngläser besitze. Wenn du das 11x80 willst, dann schlag zu. Allerdings ist die 11fache Vergrößerung freihändig schon etwas heikel.

Es wird nicht das Nonplusultra, aber vielleicht passt es zu dir wie die legendäre Faust aufs Auge - und du wirst noch in 30 Jahren auf sämtlichen Teleskoptreffen nur als der "Mann mit dem Mono" bekannt sein...

Hallo,

nur zur Ergänzung, ich habe ein Lichter 11x80
geschossen, also doch ein Bino, jetzt schaun
wir mal ... ;-)

Werde berichten.

Gruß und Danke für alle Tipps, hier im Fernglas-
Forum gehts wirklich sehr freundlich zu!

Gruß + CS

Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben