Bedeckung von 7m-Stern durch Planetoid Dido 10.3.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo zusammen!
Wer hats gesehen? Wo ging der finsternisstreifen lang - wie vorhergesagt auf zwischen Linie Hannover-Wittenberg,und südlich begrenzt durch Linie Frankfurt-Koblenz?
Schreib mal wer hier drüber!
Norman

Hallo Norman,

Die SteFi durch Dido sollte eigentlich meine erste Okkultation werden - nach den letzten Vorhersagen wäre mein Standort (Südpfalz) sogar nahe der Zentrallinie gelegen.
Ich habe dann bei immer dichter werdender Bewölkung bis etwa 3.15 Uhr ausgeharrt, schließlich aber aufgegeben...
Um 3.30 habe ich vom Bett aus gesehen, dass wunderbarer Sternenhimmel war--- dumm gelaufen.
Jetzt warte ich auf die nächste Bedeckung!

Ich habe da auch eine Frage: Gibt es eine Seite mit ersten Beobachtungs-Ergebnissen?

Gruß
Seckler

Re: Bedeckung von 7m-Stern durch Planetoid Dido 10

Hier gibt es eine Zusammenstellung der Ergebnisse.

Schöne Grüße,
Herbert

Hallo Herbert,
danke für den link. Hat ja ganz den Anschein, daß ich mich freuen darf. Diese Finsternislinie zeigt was anderes als meine bisherige Quelle- wäre verschwendete Zeit und Geld gewesen, in die dort ausgewiesene ""Finsternisregion" zu reisen.
grüße,
Norman

Was wurde da beonbachtet? Ein Planet in unserem Sonnensystem? Oder wo? So richtig kann ich das nicht deuten was da alles geschrieben steht...

Diese Finsternislinie zeigt was anderes als meine bisherige Quelle- wäre verschwendete Zeit und Geld gewesen, in die dort ausgewiesene ""Finsternisregion" zu reisen.

Bei Euraster.net sind ja nur die Ergebnisse von Bedeckungen gesammelt. Vorausdaten gibt es bei Mike Kretlow oder bei EAON. Bei EAON sind auch die Updates von Jan Manek und Steve Preston schon eingarbeitet. Solche Updates lassen wesentlich genauere Vorhersagen zu, als "gewöhnliche" Rechnungen. Ohne ein solches Update würde ich keine weite Reise in eine Bedeckungszone machen...

Schöne Grüße,
Herbert

Dido = ein Kleinplanet = Planetoid = Asteroid = einer der kleinen Himmelskörper in unserem Sonnensystem verdeckte für ca 12 Sek. einen Stern. Da Dido mit ca. 11 mag eine wesentlich geringere Helligkeit hat als der bedeckte Stern (ca. 7.5 mag), wurde dieser verdunkelt. Aus einem hellen und einem dunkeln Himmelskörper wurde kurzzeitig ein einziges dunkles Objekt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben