Bedienung parallaktische Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

gestern traf mein ersteigerter Lidl zusammen mit dem Seben Zoom 8-24 ein und ich machte mich gleich an den Aufbau. Als es dunkel war und der Jupiter vor meinem Balkon vorbeizog, habe ich schnell gespechtelt. Das Seeing war mäßig, es war leicht bewölkt und der Himmel relativ hell. Trotzdem konnte ich klar zwei Bänder erkennen und auch vier Monde. Soweit so gut...

Nachgeführt habe ich das Teleskop eher unkonventionell: Die Höhe habe ich über die Schraube am Polblock geregelt und die Schrauben für die beiden Achsen gelockert, so das ich nach links und rechts drehen konnte ;-)
Ich möchte es aber richtig machen und habe dazu fragen:

1) Am Polblock stelle ich den Breitengrad meines Beobachtungsortes ein (Berlin, 52°) und die Polachse richte ich per Kompass nach Norden aus?

2) Wenn 1) richtig gemacht wurde, dann zeigt das Teleskop in Richtung Himmelspol sehr nahe am Polarstern?

3) Egal in welche Richtung beobachten möchte, die Polachse zeigt immer nach Norden - ich nehme also NICHT das Teleskop samt Monti und Stativ und drehe es nach Süden? Statt dessen lockere ich die Schrauben der beiden Achsen, drehe das Telekop über beide Achsen in die gewünschte Richtung bis ich das Objekt, z. B. Jupiter im Süden, im Sucher habe und ziehe die beiden Schrauben wieder fest und führe anschliessend über die biegsamen Wellen nach?

Danke, viele Grüße und CS,
Marcus

Hallo Marcus,

Genau richtig erfasst! Das Stativ bleibt nach der Ausrichtung immmer in der selben Position Richtung Norden aufgestellt. Beim Einstellen des Objekts einfach beide Achsen lockern aufs Objekt ziehen und wieder festklemmen, danach mittels Welle die RA-Achse nachführen damit das Objekt nicht aus dem Gesichtsfeld wandert.

Für visuelle Beobachtung reicht eine grobe Ausrichtung mit Kompass und Augenmaß meist völlig aus! Man kann ja die DEC-Achse hie und da mal nachstellen.

Wenn du es genauer machen willst brauchst du einen sog. Polsucher (der wird bei der Lidl Monti aber wahrscheinlich nicht eingebaut sein) oder du stellst Polaris bei hoher Vergrößerung im Teleskop in der Mitte des Gesichtsfeldes ein. Dazu müsste dann aber der Tubus in Neutralstellung genau nach Norden gebracht werden was in der Praxis wiederum schwierig ist das genau hinzukriegen (siehe Lidlskop Bedienungsanleitung).

Hallo Sternenfreunde,

ich erlaube mir mal, mich hier 'anzuhängen', da meine Frage irgendwie zum Thema passt:

Ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Teleskops, um endlich mal die 70mm-Einsteigerklasse zu verlassen. Eigentlich sollte es dann endlich auch eines auf einer 'richtigen' parallaktischen Montierung werden, Alt-Az ist ja was für Anfänger ;-) - gleichzeitig soll es aber auch 'balkontauglich' sein.

Und da haben die Bilder bei den Deepsky Brothers mich jetzt ins Grübeln gebracht. Eine EQ-Montierung kann man sich ja nun nicht zurechtrücken, wie man's gerade braucht, die wird ordentlich ausgerichtet und bleibt dann so stehen. Je nach Beobachtungsrichtung muss man den Tubus dann aber so drehen, dass er sich mal vor, mal hinter, mal neben der senkrechten Achse des Stativs befindet. Und das ist jetzt der Knackpunkt: ist eine parallaktische Montierung dann nicht für kleinere Balkone absolut ungeeignet, weil ich reichlich freien Platz brauche, um mich um das Stativ herumbewegen zu können?

Danke und beste Grüsse,
Michael

Hallo Michael,

es gibt verschiedene Instrumenten-Typen. Du schaust von hinten ins Scope beim Refraktor (auch Rich-Fielder), beim Maksutov, beim Schmidt-Cassegrain. Das hat auf dem Balkon schon Vorteile.
Beim Newton auf parallaktischer Monti sieht es anders aus.
In welche Richtung schaust du vom Balkon? Hoffentlich in Süd-Richtung.

Mit Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

ja, der Blick vom Balkon in Richtung Süden ist frei, ansonsten könnte ich hier am Südrand des Ruhrgebiets auch nur das Spiel der Laser-Beamer von Duisburg bis Dortmund beobachten ;-)

Nun, wenn ich den Aspekt der Einblickposition noch berücksichtige, ist ein EQ-montierter 5''-Newton für mich wohl wirklich keine gute Idee. Dann wird es wohl doch ein 90mm-Refraktor auf AZ-Montierung werden. Falls es mich dann doch mal nach mehr Öffnung gelüstet, könnte ich mich immer noch der örtlichen Volkssternwarte anschliessen.

Danke und Grüsse,
Michael

Hi Michael

das hast Du m.E. richtig erkannt. Eine parallaktische Monti braucht mehr Platz und Bewegungsfreiheit. Daher ist sie bei kleinen Balkonen im Zweifel eher nichts...

Ich sage deshalb eher, aus einem bestimmten Grund.
Manche parallaktischen Montis haben eine Breitengradeinteilung
sprich Polhöhe von 0-90. Dann lassen sie sich wie azimutale Montis nutzen wenn Du die Polhöhe bei 0 läßt. Auch das Einnorden ist dann hinfällig. Beispielhaft sei mal die EQ3 genannt die das z.B. kann. Bin mir sicher ob es auch die ganz großen Montis können.

CS

Hi Marcus,

ja genauso wie du es beschrieben hast geht es.

In google mal parallaktische Montierung eingeben, da findste du sicherlich noch etwas.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben