herbraab
Aktives Mitglied
Hallo Leute,
in Martin Birkmamaier's "Astronomie 2006"-Katalog habe ich folgende Anmerkung zur visuellen Deep-Sky-Beobachtung gelesen: "...den ganzen Tag möglichst keine Bildschirmarbeit und einige Tage keine Sonnenbeobachtung.".
Da ich beruflich tagtäglich am Bildschirm arbeiten muss, würde mich natürlich interessieren, warum Bildschirmarbeit für die DeepSky-Beobachtung so negativ sein soll. Und gilt das auch für moderne, strahlungsarme Flachbildschirme, oder nur für "alte" Röhrenmonitore?
Und weil ich (zumindest am Wochende, bei entsprechender Tagesfreizeit
) auch gerne mal die Sonne beobachte, würe mich natürlich auch interessieren, warum das gleich einige Tage lang die Wahrnehmung für Deep Sky beeinträchtigen soll, wenn man davon ausgeht, dass man die Lichtintensität bei der Beobachtung auf ein angenehmes und damit sicheres Maß reduziert.
Danke für Eure Kommentare!
Herbert
in Martin Birkmamaier's "Astronomie 2006"-Katalog habe ich folgende Anmerkung zur visuellen Deep-Sky-Beobachtung gelesen: "...den ganzen Tag möglichst keine Bildschirmarbeit und einige Tage keine Sonnenbeobachtung.".
Da ich beruflich tagtäglich am Bildschirm arbeiten muss, würde mich natürlich interessieren, warum Bildschirmarbeit für die DeepSky-Beobachtung so negativ sein soll. Und gilt das auch für moderne, strahlungsarme Flachbildschirme, oder nur für "alte" Röhrenmonitore?
Und weil ich (zumindest am Wochende, bei entsprechender Tagesfreizeit
Danke für Eure Kommentare!
Herbert