Beeinträchtigung durch Bildschirm und Sonnenbeob.?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

herbraab

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

in Martin Birkmamaier's "Astronomie 2006"-Katalog habe ich folgende Anmerkung zur visuellen Deep-Sky-Beobachtung gelesen: "...den ganzen Tag möglichst keine Bildschirmarbeit und einige Tage keine Sonnenbeobachtung.".

Da ich beruflich tagtäglich am Bildschirm arbeiten muss, würde mich natürlich interessieren, warum Bildschirmarbeit für die DeepSky-Beobachtung so negativ sein soll. Und gilt das auch für moderne, strahlungsarme Flachbildschirme, oder nur für "alte" Röhrenmonitore?

Und weil ich (zumindest am Wochende, bei entsprechender Tagesfreizeit ;) ) auch gerne mal die Sonne beobachte, würe mich natürlich auch interessieren, warum das gleich einige Tage lang die Wahrnehmung für Deep Sky beeinträchtigen soll, wenn man davon ausgeht, dass man die Lichtintensität bei der Beobachtung auf ein angenehmes und damit sicheres Maß reduziert.

Danke für Eure Kommentare!

Herbert

Re: Beeinträchtigung durch Bildschirm und Sonnenbe

Bildschirmarbeit ist einfach anstrengend für die Augen. Keine Dauerschäden oder so bei vernünftigen, nicht flimmernden Geräten. Aber wenn du nach 8h viereckige AUgen hast, dann ist die Wahrnehmung nachts eben etwas eingeschränkt.

Abhilfe: So oft es geht, auf Papier arbeiten, nicht alles gleich in den Computer hacken. Eher Kommando-gestützte Programme benutzen, wo man nicht den ganzen Tag dem Mauszeiger hinterherglotzen musss. Ggf. die wichtigsten Taststurkürzel des hauptsächlich benutzten Programmes lernen.

Zur Sonne: Das Dunkelsehen erfordert im Auge einen Stoff, Sehpurpur. Der stört beim Hellsehen und wird deshalb durch Licht ausgebleicht. Durch helles Licht etwas gründlicher. Im Dunkeln wird dieser Stoff aus Vorstufen neu gebildet, und das dauert. Unterstützend wirkt, wenn man am Nachmittag ein Schälchen Waldheidelbeeren isst (kein Quatsch, stimmt wirklich).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Uwe,

auf Papier zu arbeiten ist für mich als Softwareentwickler reltiv schwer... :(

Die Sache mit dem Sehpurpur ist klar, aber da wird bei der Sonnenbeobachtung (wenn entsprechend gefiltert wird) ja wohl auch nicht mehr abgebaut, als wenn man an einem sonnigen Tag ohne Sonnenbrille durch die Gegend läuft. Das blendet doch oft viel mehr als ein auf eine angenehme Helligkeit gefiltertes Sonnenbild...?

Grüße, Herbert

Ich schreibe selber Software. Die Erschöpfung kommt dabei wohl weniger durch den Bildschirm als Gerät, sondenr durch die gedankliche Anspannung.

Na klar, ein ordentlich gedämpftes Sonenbild wird das Sehpurpur nicht übermäßig abbauen-

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben