Befestigung DSLR und Leitrohr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lichtagent

Aktives Mitglied
Liebe Sternenfreunde,

nachdem die letzten Abende doch keinen freien Himmel boten, habe ich meine Ausrüstung für die nächste Sternennacht klar machen wollen, dabei bin ich mal wieder ( ;) ) auf ein kleines Problem gestoßen, dass die Erfahrenen unter Euch wahrscheinlich ganz schnell beheben können...

Unabhängig von meiner Montierung (EQ3-2/AZEQ5-GT) möchte ich meine DSLR (Canon 1200D(a) mit EF 200/2.8L II) mit dem 60/250 Sucher-Leitrohr guiden.

Wie befestige ich die beiden Komponenten am sinnvollsten? Die Materialien dürften vorhanden sein, nur die Anordnung ist mir nicht klar.

• Kamera fest auf Prismenschine, Leitrohr in Leitrohrhalterung oder auf Tangentialneiger
  • Leitrohr mit Prismenschiene fest in einer Aufnahme auf die Hauptprismenschiene und Kamera per Kugelkopf parallel auf diese Prismenschiene

Im ersten Fall würde ich bei einer Justierung ja mit der Kamera das Zielobjekt zentrieren und den Sucher dann darauf justieren und im anderen Fall umgekehrt.

Was ist stabiler? Wie sind Eure Erfahrungen?

Klar, sobald die Kamera an ein Teleskop kommt, ist es einfacher den Sucher auszurichten und die Aufnahmeoptik möglichst stabil zu halten, aber bei einer reinen Kamera-Leitrohr-Konstruktion könnte ein dicker Kugelkopf stabil genug sein, um keine Bewegung zuzulassen und das Leitrohr wäre "bombenfest" auf der Schiene und würde definitiv keinen Nachführfehler wegen Eigenbewegung produzieren.

Ich hoffe, dass Ihr mein Problem nachvollziehen könnt, aber ich würde mir an dieser Stelle gerne das Ausprobieren sparen.

lg & CS

Chris

Hallo Chris,

habe eben erst deine Anfrage gelesen. Kurz dazu, wie ich mein Geraffel aufgebaut habe. Vorausetzung war immer der Gedanke, das ganze Zeug so kompakt und transportabel zu halten wie es nur möglich ist.

Hier mal das Teil in Gesamtansicht(rechte Maustaste -> Grafik anzeigen):

Link zur Grafik: http://www.refek.de/atm/psk/psk01.jpg

Kurz zum Aufbau:
Das Objektiv ist mittels einer Stativschelle auf einer Prismenschiene befestigt, die Kamera bleibt dadurch drehbar. Auf der unteren Prismenschiene sind zwei Rohrabschnitte(120x5mm, 15mm breit) aufgeschraubt. Gegenüber der unteren PS ist eine zweite seitenverkehrt und etwas versetzt montiert. Darauf sitzt ein Baader Stronghold mit einen 8x50-Sucher inkl. Kamera. Der Stronghold kann frei verschoben werden. Nicht montiert ist eine Prismenklemme mit Leuchtpunktsucher, irgendwie muss man ja auch wissen wohin die Kamera zeigt.

Ich bin momentan dabei eine etwas ausführlichere Beschreibung zu erstellen. Bitte noch den ein oder anderen Tag Gedult.

Hier noch etwas für 3D-Liebhaber(rechte Maustaste -> Grafik anzeigen):

Link zur Grafik: http://www.refek.de/atm/psk/psk01ana.jpg

Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,

die Konstruktion gefällt mir :)

Insbesondere die Idee eine Stativschelle fürs Objektiv zu nehmen und nicht eine Schnellwechselplatte an die Kamera mag ich...

Die Ausgaben für den Stronghold habe ich bisher gescheut - hmm, ich befürchte, dass er seine Daseinsberechtigung hat...

Bei den Klettkabeln vorne an Sucher und Objektiv handelt es sich vermutlich um einen elektrischen Tauschutz, richtig?

Vielen Dank für die erneut hilfreichen Informationen (der Feinfokusser für das Teleobjektiv ist übrigens eine echte Hilfe - super das Teil).

lg Chris

Hi Chris,

ich stand vor 'ner ähnlichen Entscheidung, und habe mich gegen den Stronghold entschieden.

Ich habe das wie in den Bildern unten gezeigt gelöst; hatte aber auch die 3" Schiene, das Stück Aluminium und die Klemme noch zu Hause rumliegen.

Link zur Grafik: http://www.astrosquirrel.ws/forum/DSLRKlemme1.jpg

Link zur Grafik: http://www.astrosquirrel.ws/forum/DSLRKlemme2.jpg

Wenn die Ausrichtung der Kamera so gar nicht passt, nehme ich anstelle die Kamera direkt auf die Schiene zu schrauben noch einen Kugelkopf dazwischen...
Aber in der Regel fotografiere ich so nur mit Weitwinkel oder bis 50mm, da passt das schon.

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

ich hatte in vielen Diskussionen den Rat gelesen keine Sucherschellen zu nehmen, weil dadurch zu viel Instabilität entstehen würde...
Daher erschien mir der Stronghold letztendlich gut geeignet, da ich den Sucher mit einer Halteplatte direkt drauf befestigen kann.

Und in den ersten Versuchen konnte ich Kamera und Sucher sehr gut aufeinander justieren und alles perfekt fest.

Wie in einem anderen Thread geschrieben steht der Autoguiding Versuch noch aus, aber normal nachgeführt ist alle super...

LG & CS

Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben