Beginn vom Io-Durchgang am 08.04.2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
nur ein paar schlichte Aufnahmen mit Io und seinem Schatten, Ganymed und dem GRF.

Optik: Meade 14" RCX im Fokus (F=2800mm)
Aufnahmesoftware: FireCapture vom Torsten Edelmann, Version 2.5
Kamera: DMK 31 30% von 1000 Bildern mit Autostackert, bearbeitet mit Registax6
Seenig: Sehr mäßig.

cs
Witold

PS: Habt Ihr eine Idee, wie man die Zwiebelringe am Jupiter mindern kann? Wie gesagt der Seeing war recht schlecht.

Anhänge

• Foto 013.jpg
    Foto 013.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 296
  • Foto 015.jpg
    Foto 015.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 295
  • Foto 016.jpg
    Foto 016.jpg
    15 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Witold,
Bedenkt man die aktuellen Bedingungen dann hast Du das Ereignis sehr gut abgelichtet !
Die Zwiebelringe können entstehen, wenn das Histogramm nicht ausreichend durchbelichtet war und dadurch zu wenig Graustufen am Randbereich zur Verfügung stehen. Manche älteren TIS-Kameras hatten auch betriebsbedingte Aretefakte bei >=60fps. Ob das auch bei der DMK31 so war kann ich nicht sagen...
Gruß, Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist echt eine Gedankenübertragung, denn ich wollte Dich zu einem Problem mit den DFKs kontaktieren und fragen, ob Du hierfür eine Lösung hättest.

Zuerst meinerseits vielen vielen Dank für Dein phantastisches Programm FireCapture und Dein ganzes damit verbundenes Engagement. Deine Software ist ein enormer und gewaltiger Meilenstein und eine unbeschreibliche Hilfe für uns Hobbyastronomen.

Ich habe folgendes Problem beim Anschließen von einer Farbkamera von TIS (egal welches Modell ob DFK21, 31. od. 41) man bekommt bei der Aufnahme unter Fire Captur kein farbiges Bild, sondern nur ein sw mit einer merkwürdigen sehr groben Auflösung. Falls Dir das Problem nicht bekannt ist, so mache ich gerne ein Foto und sende Dir es zu.
Mittlerweile habe ich hinbekommen, dass die Vorschau in Farbe ist aber sobald die Aufnahme gestartet wird. wird auch die Vorschau sw und grob und auch das so gewonnene Video. (wobei das Video in verlangsamter Bildfolge (Slowmotion) abläuft.

Unter IC Capture ist sowohl die Vorschau als auch das aufgenommene Video in Farbe.

Hast Du eine Idee, was ich hier machen könnte?

Vielen Dank und cs

Witold

Hallo Witold,
Die Rasterung ist höchstwahrscheinlich die Bayer-Matrix, die je nach Zoom-Faktor im Vorschaubild ein Schachbrettmuster erzeugt. Das ist nur ein visueller Effekt und Du kannst das ignorieren. Ganz wichtig: immer RAW aufnehmen und niemals Farbe ! In FC also vor der Aufname den Haken bei der Debayer-Checkbox wegnehmen (Du hast wahrscheinlich in FC eh schon die Option aktiviert, die vor Aufnahme das Debayern automatisch deaktiviert). Das Debayern macht man IMMER in AutoStakkert während des Stackens. Nicht nur Deine Videos haben dann nur 1/3 der Größe im Vergleich zu Farb-Videos, der Debayer-Algorithmus in AutoStakkert verwndet ist auch VIEL besser als klassische Farb-Interpolationen und führt auch nicht zu einem Auflösungsverlust im Vergleich zu Mono-Kameras.
Gruß, Torsten

Hallo Torsten,
habe Deine Antwort übersehen. Vielen herzlichen Dank.
Ich werde den Hacken wegnehmen und in RAW aufnehmen. Das mit der 1/3 Größe der Videos habe ich nicht verstanden. Ich teste es am besten und dann melde mich wieder.
Viele Grüße und cs
Witold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben