beheizbare Taukappe für SCT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astro_pegasus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

Ich möchte mir eine beheizbare Taukappe für mein SCT 10" bauen.
Könnt ihr mir links und infos über eure Erfahrungen zukommen lassen?
Auch Fotos von euren beheizbaren Taukappen sind natürlich sehr hilfreich.

Danke im voraus!

Hallo,

muss die Taukappe unbedingt beheizt sein? Ich frage nur weil man sich damit nur unnötigen Ärger einhandelt, das Seeing kann leiden und man braucht immer eine Energiequelle. Bei meinem SC reichte es die Taukappe mit einer dicken Isolierschicht zu umgeben, seitdem habe ich mit Tau auf der Korrekturplatte keinen Ärger mehr.

MfG

Rainmaker

Hi Regenmacher,

das hängt stark von der Umgebung und der Luftfeuchte ab. Bei manchen Wetterlagen wirst Du immer damit kämpfen, dass es aufgrund der Abkühlung des Glases (schwarzer Strahler) und der damit entstehenden Abkühlung zu Taubeschlag kommt, den auch die Taukappe, die ja

a.) den Abstrahlwinkel gegen den Himmel reduzieren

und

b.) den Luftaustausch behindern soll (Feuchtigkeitszufuhr)

nicht ausreicht. Dann hilft entweder der Fön oder eine einfache Heizung. Da nur ein paar Watt Leistung benötigt werden sollte das auch ab Batterie möglich sein. Die käuflichen heizungen mit Regelung haben auch nur nominal die hohen Anschlußwerte, im Mittel wird auch nur die lt. Formel berechnete Heizleistung benötigt, um das Glas auf Umgebungstemperatur zu halten. Ein merkliches Anwärmen des Glases über die Umgebungstemperatur hinaus ist bekanntlich nicht notwendig. (Wäre es theor. nur zum Abtauen!)

Jörg

Hallo Reinmarker !

Bis dato habe ich eine einfache Taukappe. Sie ist ca. 50 cm lang. In den meisten Fällen reicht sie auch. Aber es ist oft dann ärgerlich wenn der Taubeschlag sich auf die Schnid Scheibe setzt und man es nicht gleich bemerkt. Bei mir im Osten Österreichs ist der Bodendunst recht häufig.
Die Stromversorgung ist kein Thema. Habe eine 45 Ah Batterie immer dabei um das Teleskop, Laptop etc. anzuschließen. Fallweise natürlich auch den 12 V Föhn.
Aber wie bereits erwähnt ist es lästig den Taubeschlag zu kontrollieren.
Somit kann die Lösung nur die feldtaugliche beheizbare Taukappe sein.

Danke für deinen Hinweis betreffend der Isolierung, den werde ich auch berücksichtigen.

Hallo Alois !

JA! Danke das ist ein sehr guter Hinweis.

Mit welchem Abstand des Heizbandes zur Schmidscheiben hast du deine Taukappe gebaut?

Hallo Optikus !

Danke für Deinen Beitrag!

Hast du eine solche Taukappe?
Wenn Ja könntest du meis ein Foto zukommen lassen?

Hi Pegasus,

nicht mehr, da das seinerzeitige Teleskop nicht mehr unter uns weilt (war von Quelle ...) :(.

Die Anleitung hatte ich aus dem Springer-Handbuch, in dem nicht nur die Berechnung sondern auch ein Bauvorschlag drin war.

Aufbau:

• 1. Ring aus Pertinax, ~3mm, der stramm in die ?Plastik?-Taukappe passte;
  • 2. Kranz aus kl. Nägeln auf Abstand zur Taukappe, ~ 5mm bei 10mm Breite des Rings;
  • 3. Conrad-Konstantandraht nach entspr. Formel berechnet (1 Windung) und abgelängt als "Zaun" über die Nägel geführt;
  • 4. Märklin-Stecker anbringen und am als Stromversorgung verw. Märklin-Trafo einstecken
  • 5. Nach erfolgreichem Test alles mit mattschwarzer Farbe eingesprüht (mieft anfänglich ein wenig);
  • 6. In Taukappe eingepaßt, mit kleinen Stiften fixiert, Loch gebohrt für die Kabel und gut war's.

Wichtig:

Der Zaun zeigt zum Glas, Abstand ~ 3 - 5 cm, so dass der Ring keine Vignettierung erzeugt. Am einfachsten ausprobieren. Wenn man darauf achtet, dass der Draht nicht zu heiss wird kann man auch die Stifte isolieren (Schrumpfschlauch) und mehrere Windungen erzeugen. Mit dem Zauntrick geht das viel einfacher als zu versuchen, den Draht innen in einen Pappring oder ähnliches zu kleben. Nur das Herrichten des Rings ist mit der Kreissäge eine Fummelei, heute dürfte das mit CNC-Fräsen ein Kinderspiel sein.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Ring wie bei der beschreibung abgebildet, gebaut, der lässt sich in das SC reinklemmen und die Taukappe wird ja aussen angebacht.

leider finde ich die Fotos vom bau nicht mehr.

gruss alois

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben