Beim Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefand

Aktives Mitglied
Heute abend war es endlich mal wieder klar. Jedenfalls so, dass man den Jupiter gut sehen können sollte.
Dafür steht mir privat nur ein 4" Rumak mit fetten 40% Obstruktion zur Verfügung, aber als Maksutov sollte er am Jupiter nicht ganz deplatziert sein.
Die tatsächliche Brennweite meines Geräts kenne ich nicht mehr - eigentlich 1000mm, aber mit einem Zenitspiegel und einem Borg Helical-Focusser (nochmals 4cm dazu) kommt einiges an Verlängerung zusammen. Im Web fand ich, dass die Russentonne (als 100/1000 ähnlich) mit Zenitspiegel wohl 1134mm Brennweite haben soll.

Mit dem 25mm Plössl sollten sich also 40 - 50fache Vergrößerung ergeben.
So richtig bilderbuchmäßig standen die Monde heute neben dem Jupiter, zwei links und zwei rechts in komfortablen Abstand zueinander. Da hätte ich meinen Jungs oder meiner Frau den klassischen Galilei vormachen können. Und bei diesem Bild ist das einsame Band wirklich von jedem zu sehen.
Aber etwas mehr an Vergrößerung darf es für mich dann schon sein.
Im 12mm Radian (ca. 90x) zeigen sich dann auch erste Unregelmäßigkeiten im Band, ein dunklerer Südpol und ein dunklerer Part oberhalb des Bandes verglichen mit dem Teil unter dem Band. So ein wenig Lust bekam ich auf den GRF - wenn der gerade zu sehen ist. Doch das finde ich unten im kalten Garten nur heraus, wenn ich ihn durch das Teleskop entdecke.
Also durfte das 8mm (ca. 150x) Radian heran. Hier zeigt sich, dass der Bosma Mak auch als 4" eine 3/4 Stunde ausgekühlt sein sollte. Dann sind die Schlieren weg und plötzliche Unregelmäßgkeiten im Bild sind eher in der Atmosphäre zu suchen.
Das Band ist nochmals besser zu sehen, zwischen Südpol und Band kommt ein wenig unregelmäßige Struktur herein - zusätzliche Bänder, wie ich vermute. So richtig scharf ist das Bild in kurzer Zeit nur mit dem Helikalfokussierer zu bekommen, die HS-Verstellung ist mir zu grob. Trotzdem sehe ich neben einem scharfen wirkenden Jupiter auch kleine Schwebeteilchen, welche manchmal richtig stören können. Trotz langem Gucken kein GRF, nur langsam erkenne ich immer mehr Details in dem Jupiterbild. Umhauen tut's mich aber nicht, ich würde auch bei 150x gerne mehr Details sehen - hier gehen vermutlich die 40% Obstruktion ins Kontor.

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Gerät den GRF sehen könnte. Wenn ich von 60mm Kontrastdurchmesser ausgehe (so rechnet man das, glaube ich, beim 102mm Spiegel und 40% Obstruktion) - habe ich damit ein Chance?

Bevor ich es vergesse: Von 23:15 Uhr bis 23:30 Uhr war der GRF laut einer Tabelle im Web wirklich nicht zu sehen. Da hätte mir auch das schönste Teleskop keinen zeigen können.

Vielleicht bemühe ich mich zukünftig vorher um diese Info, aber manchmal möchte man einfach auch nur Glück haben.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

So richtig bilderbuchmäßig standen die Monde heute neben dem Jupiter, zwei links und zwei rechts in komfortablen Abstand zueinander. Da hätte ich meinen Jungs oder meiner Frau den klassischen Galilei vormachen können. Und bei diesem Bild ist das einsame Band wirklich von jedem zu sehen.

ja, das war ein wunderschöner Anblick im Teleskop :super:

Trotzdem sehe ich neben einem scharfen wirkenden Jupiter auch kleine Schwebeteilchen, welche manchmal richtig stören können. Trotz langem Gucken kein GRF, nur langsam erkenne ich immer mehr Details in dem Jupiterbild. Umhauen tut's mich aber nicht, ich würde auch bei 150x gerne mehr Details sehen - hier gehen vermutlich die 40% Obstruktion ins Kontor.

kann es sein, daß Du Staub, Fusseln oder Fett am Okular hast? Das würde die "Schwebeteilchen" erklären...
Der GRF war prima zu sehen. Allerdings ist es Übungssache, ihn ohne Orientierung durch das fehlende südliche Äquatorband zu finden! Abhilfe schafft da ein Grün- oder Blaufilter - dann knallt der GRF als dunkler Fleck ins Okular. Mit Rotfilter dagegen ist er kaum zu sehen. ;)

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Gerät den GRF sehen könnte. Wenn ich von 60mm Kontrastdurchmesser ausgehe (so rechnet man das, glaube ich, beim 102mm Spiegel und 40% Obstruktion) - habe ich damit ein Chance?

Also, mit meiner knapp 20 Jahre alten Russentonne seh ich den GRF definitiv. Wie gesagt, ein Farbfilter hilft da sehr. Und wenn Du mit dem Filter die Position gefunden hast, siehst ihn auch ohne Filter als fast weiße Stelle...

Bevor ich es vergesse: Von 23:15 Uhr bis 23:30 Uhr war der GRF laut einer Tabelle im Web wirklich nicht zu sehen. Da hätte mir auch das schönste Teleskop keinen zeigen können.

ähm, was hast denn da für ne Seite angeklickert? Ich hab um 23:13 Uhr MESZ den GRF mit meinem 8"er fotografiert! Dass Seeing war bescheiden, aber er ist eindeutig zu sehen! Guck selber:

Link zur Grafik: http://silvia-kowollik.de/jupiter.jpg

Gegen Mitternacht verschwand er dann an der Planetenkante. Kann es sein, daß Du 23:15 UT meinst?

CS
Fee

Hi Stefan,

der GRF sollte schon drin sein. mit dem Vixen 90M war das nie ein Thema. Mit dem 70mm Lidl bzw. 72mm ED Megrez ist es schon schwieriger aber machbar.

Laut Guide 8 hätte der GRF am Westrand zwischen 23 und 23:30 sein müssen. Am Rand ist er natürlich schwieriger zu sehen als in der Mitte.

Gruß
Lots

Hallo zusammen,

von 20 - 21:30 Uhr war ich heute draußen. Der Jupiter lässt mich gerade nicht los. Heute konnte ich zwei weiße, ovale Scheiben unterhalb des verbliebenen Bandes sehen, auch dunklere Strukturen innerhalb des Südpols und Helligkeitsunterschiede nördlich vom Band. Aber der GRF mittendrin, den hätte ich mir schon einbilden müssen.

Der grüne Farbfilter steht auf dem Wunschzettel ...

Ein paar Okulare mussten noch getestet werden, aber eine azimutale Montierung und davor stehend in das Okulare zu gucken macht Okulare mit kleinem Gesichtsfeld (Nachführung) und geringem Augenabstand (eine Brille sollte ich wegen geringem Asti tragen) schwierig. Den GRF muss ich also mit dem Radian finden - ich bleibe dran, aber für heute ist es mir zu kalt da draußen.

CS,
Stefan

P.S.: Seit Jahren habe ich Planeten stiefmütterlich behandelt, jetzt fehlt Übung, denn bei jedem Mal erkenne ich mehr auf dem Jupiter.

Hi!

Versuchs statt mit nem Grünfilter mal mit einem CLS - Jupiter ist so ziemlich das einzige Objekt, bei dem ich den CLS als wirklich hilfreich empfinde:-)

Wir haben das Sortiment ja, mal schauen, was besser wirkt.

Gruß,
Alex

Hi Stefan,

Gestern Abend (01.11.) war ja wieder mal einiges geboten auf und um Jupiter. 2 mal wurde ein Mond vom Gasriesen bedeckt. Um 21:54 Europa und um 23:03 IO. Die Europabedeckung konnte ich bei gutem Seeing im 12,5" Dobson bei 188x, 250x und 300x beobachten. Im nördlichen Äquatorband (ÄB) war im Osten auch eine ovale Einschluss zu sehen. Nördlich des ÄB war noch ein feines Band das teilweise nicht durchgängig war zu sehen. Auch unterhalb des ÄB waren Strukturen auszumachen. Der GRF war aber (leider) auf der anderen Seite. Dadurch das es leicht dunstig war, blendete Jupiter nicht so stark.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

danke, damit weiß ich, dass ich nicht ganz blind bin - viel gesehen habe ich, aber eben keinen GRF. Wie du geschieben hast, war dieser auch nicht da. Jetzt habe ich auch eine Website ausgegraben, welche täglich Hinweise zum GRF gibt. Da hätte ich gestern noch durchhalten müssen - gegen Mitternacht hätte ich Ihn wohl gesehen.

Die Bedeckung von Europa habe ich nicht ganz verfolgt, er war bei ca. 95x gerade noch neben dem Jupiter zu sehen, bei 36x im Aufsuchokular aber nicht mehr - oder nur mit "augenverbiegen".
Abbau war gegen 21:30 Uhr +- 10 min.

Aber bei 300x (sowas geht mit meinem kleinen Rumak natürlich nicht) muss es schon gut aussehen, wie das kleine Scheibchen bedeckt wird.

CS,
Stefan

Hi Alex,

einen CLS-Filter habe ich nicht ... vielleicht geht ein breitbandiger UHC/E-Filter ... ich probier's, sobald mich die Wolken wieder ranlassen.

Danke für den Hinweis.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

wieder Jupiter - mein einsamer Kampf mit dem Riesen. Am Rand des Jupiter konnte ich beim Suchen von Strukturen einen dunklen Fleck sehen - dort wo vor ca. einer halben Stunde ein Mond 'verschwunden' war. Tja, das sieht doch nach einem Mondschatten aus.
Im 8mm Radian empfinde ich das Bild im 4" Rumak als nicht mehr so knackscharf - daher habe ich nochmals das 12mm reingeschraubt. Der Punkt war jetzt kontrastreicher vor dem hellen Jupiter zu sehen. Außerdem schien er zu wandern, da er seit der Erstenddeckung seine Position ein wenig in Richtung Planetenmitte verändert hatte.

Den GRF könnte ich an der anderen Seite des Jupiters gesehen haben - etwas südlicher liegend. Aber mit einem Grünfilter (so schrieb man es hier) wäre das Verifizieren möglich, da der GRF dort dunkel vor dem Jupiter steht.

Das mit dem Mond konnte ich am PC verifizieren, es war der Io. Das mit dem GRF nur anhand der Zeit und da hätte es sein können - nur die Position habe ich nicht gefunden.
Wer hat ein Programm, welches den GRF am 02.11.2010 um ca. 21:30 Uhr zeigt?

Wenn er es gewesen sein könnte verspreche ich diesen Thread zu verlassen ... ;)

CS,
Stefan

P.S.: Mit einem UHC/E-Filter (habe keinen Grün-/Gelbfilter) geht das erkennen des GRF nicht gut - da ist der Jupiter zwar grün und das Band ist verdammt kontrastreich vor dem Planeten zu sehen, aber ein GRF kommt nicht anders raus.

Hi Alex,

in Guide 8 kann man die Daten des GRF selber einstellen und so ist man immer aktuell. Ich benutze momentan eine GRF Länge 147.4
GRF. Durchgang des GRF am 2.11.10 war um 19:56 MEZ.
Bei mir war es leider Gestern mau, sonst hätte ich mir den IO-Durchgang + Schatten auch angeschaut.

Zum selber rechnen ist das hier sehr interessant.

Gruß
Lots

Hi!

Ich hab befürchtet, dass ich das selber einstellen muss... hab die Funktion bislang aber auch noch nicht groß benutzt.

Danke,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben