beleuchtete Tastatur für Laptop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Ich suche für meinen Laptop eine beleuchtete (wenn möglich Rotlicht) USB Tastatur, die über die bestehende Tastatur darüber gelegt werden kann.
Es ist immer so mühsam bei Nacht die richtigen Tasten zu treffen.
Stirnlampe mit Rotlicht habe ich, geht mir auf die Nerven - möchte ich nicht.
Bei Kälte bediene ich den Laptop mit Handschuhen und tippe mit einem Stift. ( ja - es gibt Handschuhe, wo die Fingerkuppen frei sind - geht bei mir nicht, da ich in meiner Jugend beide Daumen mal gefroren habe - schmerzt einfach)

Eventuell eine kleine seitliche Beleuchtung, die man auf die Tastatur klemmen kann.
LED mini Leuchtband rund um die Tastatur oder so

Was verwendet ihr da so oder wie habt ihr das gelöst?

schönen Gruß Franz

Ups.... gibt es Laptops, bei denen die Tasten nicht von hinten beleuchtet sind?
Also meine Rechner von Dell und der Mini-PC von GPD sind alle beleuchtet, so ein Problem hatte ich noch nie.
Tut mir Leid, da nicht weiterhelfen zu können.
Es gibt aber kleine (USB)-Klemmlampen. Allerdings hast Du dann eine USB-Buchse weniger.

CS *entfernt*

Tastaturaufkleber "Glow in the dark" nachleuchtend.
Am unten Bildschirmrand einen Bereich mit hellerer Wunschfarbe einrichten.
(Die guten alten Knicklichter bzw. die Trigatags von KHS ;-)
gibt es Laptops, bei denen die Tasten nicht von hinten beleuchtet sind?
Die älteren Thinkpads mit ihrem ThinkLight - das war eine weiße LED wo heute ungefähr die Webcam im Rahmen sitzt.
Projektions-Lasertastaturen finde ich etwas zu unpräzise, aber deren rot ist angenehm.

Hallo Franz,

ich hab mir aus zwei roten Leuchtdioden, einem Widerstand und einem 18650 Akku mit Halter was gebastelt:

Quick & dirty, kann man sicher besser machen aber funktioniert für mich. Und vielleicht kannst Du mit der Anregung was Besseres machen.

CS.Oli

@*entfernt*
Ja es gibt sie noch - diese Laptops ohne Tastenbeleuchtung. Ich habe 2 davon. Dachte damals bei der Anschaffung auch nicht daran sie jemals im Dunkeln zu benutzten.

@VisuSCor
Ja Oli das ist auch eine Lösung, die ich gut finde.

Witzig ist: Jede störende Lichtquelle versucht man zu vermeiden z.B:

blaue LED am USB Hub -abgeklebt.
Rote LED der ASI bei Verwendung am Hyperstar - abgeklebt
Rote LED an der Montierung - abgeklebt
Verbindungsstecker Netzgerät 12V - abgeklebt

und nu?
Chabe nix Licht auf Gombjuter.

LG Franz

Hallo Franz,
ich habe eine Schwanenhalslampe mit Roter LED für USB. Das funtioniert ganz gut. Die gibt/gab es mal bei Astroleuchten.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
das hatte ich mir auch überlegt. Aber da ich keinen Strom habe, wollte ich d den Akku des Notebook nicht zusätzlich belasten.

CS.Oli

Moin,

so eine rote USB-LED Leuchte habe ich auch, das funktioniert so lala. Der Stromverbrauch ist minimal, das passt schon. Nerviger fand ich, dass sie einen USB-Port belegt. Und man braucht einen 90º-USB-Winkel, damit der Schwanenhals der Lampe ausreicht und einigermaßen von oben auf die Tastatur leuchtet. Sonst leuchtet sie nur von der Seite und nimmt im Notebookzelt zu viel Platz ein.

Es gibt Gamingtataturen mit einstellbarer und dimmbarer Beleuchtung. Die sind aber sehr voluminös und als Auflage für ein Notebook kaum geeignet. Ansonsten fällt mir auch keine Tastatur ein.

Bis dann:
Marcus

Hallo Franz,
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Seitdem ich den Laptop in eine weiße Plastikbox stelle als Witterungsschutz, reicht die Reflektion des Bildschirmlichts an den Boxwänden vollkommen aus, um die Tastatur zu beleuchten.
CS
Fried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben