Belichtungszeit für Io

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,
ich nenne Io gerne das goldene Ei, sie fetzt dermassen schnell um Jupiter, dass sie oft länglich wie ein Ei oder ein Football erscheint.
Hier ein Bild um zu demonstrieren was ich meine.
Bei einer Belichtungszeit von 3 Minuten erscheint Ganymed scharf und detailliert, während Io schon sehr elongiert abgebildet wird. Die optimale Belichtungszeit scheint eher bei 1 Minute zu liegen, wenn sie in Jupiternähe ist, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
CS Mike
2023-09-29-0041_7-U-R_lapl5_ap91_3.jpg

Hallo Mike, auch wenn Io unscharf abgebildet wird, hast du die Dynamik des Systems gut eingefangen. Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Peter

Hallo Mike,
ja, Io ist am schnellsten......
kann nur sagen, daß bei mir - bei 4750mm Brennweite - Io bei 1min 20sec schon oval wird, bei meinem Setup wäre die Grenze wohl zwischen 65 und 70 Sekunden. Da bleibt wohl nur derotieren ,aber ich glaube nicht daß es dafür schon eine Software gibt- Winjupos schafft das meines Wissens nach nicht...

VG und CS Martin

Das Problem hatte ich auch. Mit meiner Mono brauche ich immer eine Weile. So wurden praktisch alle Monde zu kleinen Regenbogen. Winjupos kann damit leider nicht umgehen.

Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich in Autostakkert mehrere Stacks gemacht habe. Einen auf Jupiter und dann noch jeden Mond separat.

Einfach in Autostakkert ein Kästchen auf Io setzen, den Rest frei lassen. Dann stackt Autostakkert nur Io. Der Mond wird dann sauber abgebildet. Später kann man Io über eine Ebenenmaske wieder in das restliche Bild einfügen.

So kann man Io im Prinzip beliebig lange belichten. Die Rotation des Mondes selbst kann man ja vernachlässigen und die Umlaufbewegung wird eliminiert.

Hallo Martin, ja deine Werte scheinen mir plausibel zu sein. Das goldene Ei Problem liegt übrigens nicht an der Rotation Ios um seine Achse, sondern an der hohen Umlaufgeschwindigkeit um Jupiter. Ich frage mich warum Autostakkert das nicht ausgleichen kann, aber mehr als 30 bis 60 Sekunden sind nicht drin. Dazu kommt noch, daß Ios Pole eher dunkel sind, das ist auch nicht hilfreich und verstärkt die Ovalität noch.
Hier ein Versuch mit ca. 70 Sekunden, immer noch ein wenig
2023-10-03-0005_7-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg
zu lang. Am besten ist es Io bei maximalen Abstand zu Jupiter zu fotografieren, dann geht es.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben