Benutung ETX 125

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas itubbe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

itubbe

Aktives Mitglied
Hallo Leute
ich hab hier ein Problem mit dem aufstellen meines ETX 125 !!
wenn ich das Teleskop ins wasser setzte und per kompass nach norden ausrichte fahre ich (Standord,uhrzeit u sommerzeit ist alles eingestellt) den ersten referenzstern an soweit so gut wenn ich den 2ten anfahre hänge ich da ziemlich daneben !!

Wie muss ich denn da nun vorgehen damit ich die asurichtung erfolgreich hinbekomme ??

das ganze habe ich schon mehrfach versucht ...... klappt aber nicht.

was mich noch fertig macht ist das die software von meade "autostart suite" beim synconosieren sich nicht abgleicht (standord u zeit) wie muss man denn das machen und worauf muss man da achten???
sprich in welchem format mus man da die daten abgleichen ?
ansonsten ist das schon ein tolles teil nur in dr bedienung krieg ich es nicht hin !!

gegoogelt hab ich da schon eine weile aber ich finde nichts <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif" alt="" />

DAnke für tipps

gruß uwe
 
Hallo Uwe,

hast Du darauf geachtet, daß der Standort richtig eingestellt ist, und daß auch die Uhrzeit stimmt? Bitte denke daran, daß wir im Moment Sommerzeit haben, also GMT+2 und nicht wie im Winter GMT+1. Du musst das im Autostar richtig einstellen.

Während meiner Zeit mit dem ETX-125 hatte ich das Problem, daß eine Kupplung nicht richtig griff. Dadurch drehte wohl der Motor durch und die Sternposition war dann falsch. Ich musste etwas fester klemmen. Aber nicht mit Gewalt! Die Dinger könnten ausleiern. Außerdem kommen Encoderfehler vor, da sieht das Bild so aus, daß das Teleskop zu weit fährt, oder sogar gar nicht mehr aufhört zu fahren. Hier hat Wasners ETX-Seite mal die Lösung aufgezeigt, daß Fett aus dem Getriebe die optischen Encoder verkleistert. Das ist aber lange her und ich weiß nicht, ob Meade derweil Gegenmaßnahmen ergriffen hat.

Zu guter letzt noch der Punkt: Eigenfehler. Sicher, daß Du den richtigen Stern hattest? Wenn das Gerät sterne im großen Wagen sucht, kann man sich schonmal vertun, wenn man die Namen nicht genau im Kopf hat, oder auch der Sucher schlecht justiert ist. Dann liegt man schnell mal um einen Stern daneben und der Fehler kann sich dann beim Anfahren des 2. Sternes geradezu multiplizieren.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Uwe,

wenn Du den "zweiten Stern anfährst", meinst Du dann damit, dass das ETX ihn deutlich verfehlt oder dass Du ihn mit der Handbox nicht richtig zentrieren kannst?

Bei meinem ETX-105PE ist es so, dass das Teleskop nach dem automatischen (nur bei PE) Finden von Nord und Waagerechte des Tubus den ersten und auch den zweiten Stern manchmal deutlich verfehlt. Zur Zeit sind das meist Vega und Arkturus. Beide sind leicht zu identifizieren, es sind die hellsten in dem jeweiligen Himmelsabschnitt. Die Sterne sind dann nur im Smartfinder (Leuchtpunktsucher) zu finden. Ich zentriere sie dann auf dem roten Punkt (wichtig: Sucher justieren) und anschließend im Okular (meistens im 26mm). Danach klappt des GOTO immer recht genau. Es ist bisher noch nie vorgekommen, dass ein Objekt nicht im Gesichtsfeld des Okulars (26mm) lag.

Weiterhin sollten die Klemmungen nicht zu fest (aber auch nicht zu lose) angezogen werden. Wenn's zu fest ist, ruckelt das ETX beim Nachführen. Wenn sie zu lose sind oder versehentlich nur eine Achse geklemmt wurde, verfehlt es die Objekte oder bewegt sich gar nicht.

Außerdem sollten Standort und Uhrzeit möglichst genau stimmen.
Das Eingabeformat sollte im Handbuch erklärt sein, oder?

Gruß,

Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben