Beobachtbare Himmelsobjekte Ganzjährig 76/700

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin ein ziemlicher Einsteiger. Ich habe mir Weinachten ein Bresser 76/700 Teleskop gekauft.
Ich wohne in einer grösseren Stadt (über 100.000 Einwohner) logischerweise ergibt sich daraus eine Lichtverschmutzung.
Trotzdem konnte ich den Orionnebel sehen. Andromeda war noch zu niedrig. Das echt blöde am Sternbild Orion ist, dass es Anfang April wieder verschwinden wird und ich denke soweit ich weiß die Pleiaden auch. Da jetzt die letzten Chancen Orion zu beobachten durch den Sturm genommen werden wollte ich mich mal Informieren, was ich denn dann im April mit meinem Teleskop so beobachten kann. Die Venus wird dann erwartungsgemäß ja wieder aufkreuzen, welche ich allerdings eher uninteressant finde.
Kennt ihr vielleicht noch Sternenhaufen oder Nebel, welche einfach zu beobachten sind und relativ hoch stehen im März/April?

Hallo Tomku0437,
du brauchst unbedingt ein Jahrbuch und eine Drehbare Sternkarte - oder schau doch mal hier rein, was sich im April so machen lässt, es gibt hier ja immer den aktuellen Himmel. Bei Deiner Lichtverschmutzung werden Galaxien mit dem kleinen Teleskop nicht gehen, es sei denn die Andromeda im Spätsommer, Herbst. Aber offene Sternhaufen gehen immer, der Bienenhaufen (Praesaepe) im Krebs z.B. ist nett anzusehen. Dann würde ich immer wieder doch den Mond studieren, da wird man von so einer kleinen Öffnung nicht enttäuscht, das geht immer. Wenn im Sommer Saturn hochkommt, kann man tatsächlich mit so einem Teleskop auch seine Ringe erkennen, das habe ich mal vor Jahren erlebt und war begeistert, dass man das mit einem so kleinen Ding auch machen kann.
Erwarte aber in Sachen Deep Sky jetzt nicht ganz grosses Kino. Offene Sternhaufen gehen aber immer prima damit.
Viel Spass und clear skies wünscht Dir Anette

Hallo Tomku0437,