Beobachten "über den Wolken"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobias527

Aktives Mitglied
Hallo und einen schönen Sonntagmorgen!

In letzter Zeit bin ich mehrfach über Fotos gestolpert, die einen Bergrücken zeigen, der aus einem Wolkenmeer herausragt. Ganz in meiner Nähe ist ein Berg (1600m) den ich deutlich schneller erreichen kann, als meinen normalen Beobachtungsplatz. Der Berg liegt allerdings in einer ziemlich lichtverschmutzten Gegend, so dass er unter normalen Bedingungen nicht viel taugt (zum beobachten). Ich denke darüber nach, den Berg als Spezialplatz zu nutzten, eben wenn die Wolken so tief hängen, dass sie das Licht der Städte und Dörfer abschirmen und man oben auf 1550mm freie Sicht hat. Ich wollte wissen, ob jemand von Euch so was schon mal gemacht hat (z.B. bei Inversionswetterlage) und damit Erfahrungen hat? Außerdem interessiert mich, wie ich, wenn ich mich unter den Wolken befinde, herausfinden kann, wo sich die obere Wolkengrenze befindet? Im Prinzip will ich verhindern, X-Mal auf den Berg zu gurken und dann festzustellen, dass man oben immer noch in der Wolke hängt.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Tobias

Hallo Tobias,
beobachten über den Wolken ist Klasse - hab ich auf Teneriffa gemacht. Wenn die Wolken die Orte zudecken, ist darüber schöner dunkler Himmel.
1600m ist allerding nicht viel für "über den Wolken" und wenn Du nicht jedesmal testweise hoch willst, hilft wohl nur eine WebCam...

Hi Ralf,

hm, ich denke das mit der Webcam wird wohl eher schwierig – da oben gibt’s außer einem Parkplatz nicht viel. Leider gibt’s hier auch nur eine überschaubare Anzahl an hochgelegenen Orten die mit dem Auto erreichbar sind und die sind alle um die 1500-1800m üNN. Der Teide ist schon eine ganz andere Liga! Ist bestimmt Wahnsinn dort oben!

Vielen Dank! Tobias

Hallo Tobias,
ja auf dem Teide oben ist schon der Hammer...

Ev. findest Du ja auch einen guten Wetterbericht, der Auskunft über Hoch- / Niedrigwolken gibt - meteoblue wäre so eine Idee.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben