Beobachtung der Sonne am 7.7.24 gegen 13.30 Uhr, und dann....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mars25
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

mars25

Aktives Mitglied
Heute habe ich endlich mal wieder die Sonne ins Visier genommenen. Achtung, Sonnenfilter benutzen! Ein paar weiße Wolken "flogen" durchs Bild, aber gute, klare Durchsicht und gutes Seeing.
Ach, dachte ich, schaust mal nach der Venus. (Achtung! Steht sehr nahe bei der Sonne.)
Wow, fast "Voll-Venus"! Schnell gefunden mit einem 36mm Okular. Beobachtet mit meinem ES 127 FCD100 auf einer AVX Montierung, grob aufgestellt. Das Venusscheibchen ist klein und fast rund aber eindeutig erkennbar.
Nun gut, Sterne und Weltraum rausgesucht, und mal geschaut, was für eine Phase denn der Merkur hat. Steht östlich der Sonne, weiter östlich wie die Venus.
Merkur hat fast Halb-Merkur. Okay, Merkur eingegeben in die Montierung, fährt an, und siehe da, Merkur im 36mm Okular! Wow. Das Merkur-Scheibchen sehr klein aber auch eindeutig zu sehen. Habe es nun im 5mm Okular, bei 190facher Vergrößerung, und dort tanzt es hin und her.
Fotografisch kann man da wahrscheinlich nichts machen.....

Die Venus habe ich schon öfters am Tage beobachtet, aber Merkur noch nicht! Ich habe auch seit kurzem einen neuen Beobachtungsplatz bezogen.....

Nach langer Regen und Wolkenzeit mal wieder eine schöne Beobachtung......

Gruß Thomas

Hi,
Glückspilz :) Bei klarem Himmel geht erstaunlich viel, das Problem ist halt oft, dass der Himmel auch ohne Wolken oft nicht wirklich klar ist am Tag. (Bei mir ist in Stadtnähe immer schnell viel Dunst im Spiel) Umso wertvoller sind dann solche Momente.
Fotografisch kann man da wahrscheinlich nichts machen.....
Nee, gerade fotografisch lohnt es sich, vor allem bei Merkur. Das Seeing ist zwar generell tagsüber schlechter als nachts, aber bei hohem Stand d. Objektes immer noch besser als in der Dämmerung in Horizontnähe. Merkur und Venus haben auch beide den Vorteil, dass sie nur sehr langsam rotieren, man kann also lange draufhalten und viele Frames aufnehmen, so dass man selbst bei z.B. nur 5-10% Verwendungsrate immer noch genug für eine Bearbeitung zusammenbekommt. Also, ran mit der Cam und los gehts ;)
VG CptB

Mit der Canon 750d hab ich es nicht hinbekommen. Werde mir zeitnah eine Planetencam zulegen.... Da bin ich für Tipps und Infos dankbar.

Thomas

Hi nochmal,
mit DSLRs Planeten aufnehmen ist -vermutlich?, habe selbst keine - möglich, aber nicht unbedingt optimal, mit entspr. Astro-Cams und Software macht das mehr Laune. Gibt ja hier zahlreiche Threads zu dem Thema, da werde auch die 'üblichen Verdächtigen', d.h. Kameramodelle, genannt, alos mal einen entspannten Nachmittag ein bisschen durchs Forum zappen. :cool::coffee:.
Viel Erfolg CptB

Zurück
Oben