Beobachtung Eros ( 433) - gemeinsame Aufnahmen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefH

Neues Mitglied
Hallo Astronomen !

Ich bin Schüler aus der 11. Klasse und beschäftige mich in meiner Facharbeit mit dem Thema "Bestimmung der astronomischen Einheit durch Erdpassage von Kleinplanet (433) Eros" .

Meine Bitte ist : Könnte sich jemand finden, der mit mir gleichzeitig Bilder von Eros macht ?

Danke im Voraus !

Hallo,

da bist du aber spät dran, würde ich mal sagen.

Um eine möglichst große Basis für die Parallaxenmessung zu erreichen, gab's ja extra eine Plattform, wo man seine Fotos einschicken konnte. Die offizielle Kampagne ging bis zum 03. Februar, denn die maximale Helligkeit bzw. der geringste Abstand sind schon vergangen und nun eilt Eros zügig Richtung Horizont. Ich will damit sagen, dass du kaum eine Chance hast, dass sich jemand auf deine Frage meldet. Es ist ja auch die Frage, ob eine Basis von höchstens 600 Kilometern ausreicht. Darum gab es schließlich die weltweite Kampagne.

Stattdessen kannst du dich ja an einer Lichtkurve des Asteroiden versuchen.

Moin zusammen!

> da bist du aber spät dran, würde ich mal sagen.

Das mußte ich auch spontan denken: Die Erdnähe erreichte Eros bereits am 31.1. mit 0,1787 AE (26,7 Mio. km). Jetzt steht er schon tief in der Hydra (Wasserschlange) mit striktem Südkurs. Ob die doch recht große Entfernung für amateurmäßige Parallaxen-Messungen taugt, wage ich ganz leicht zu bezeifeln. Aber okay, der Termin ist sowieso vorbei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben