Beobachtung nach längerer Pause

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cfjh

Aktives Mitglied
Hi,
Nach dem miesen Wetter in den letzten Wochen ist dieses wieder die erste Sternenbeobachtung seit fast zwei Wochen. Nachdem es am Abend noch 4/8 Ac-bewölkt war, hatte ich um 21:00 Uhr praktisch wolkenlosen Himmel. Es war auch verdammt kalt geworden, Lufttemp gerade Null Grad, der Boden leicht überfroren.
An vergangenen Tagen konnte man schön den Orion und den Fuhrmann sehen, wenn die Wolken gerade deb Blick freigaben. So sollten heute diese beiden Objekte näher untersucht werden, doch der fast volle Mond ließen nichts Gutes erahnen. Zuerst habe ich den Orionnebel eingestellt, doch es war einfach und schlicht nichts zu sehen. Daraufhin habe ich erst einmal den Mond selbst beobachtet. Nach einem späterem,weiteren Anlauf zum Orionnebel konnte ich sofort wieder dieselben Sternkonstellation erkennen, war also schon im richtigen Bereich, doch wo war der Nebel ? Nach einiger Zeit betrachten konnte ich bei zwei Sternen ein schwaches Nebelchen entdecken. Nach dem Wechsel zu 10mm konnte ich einen der beiden Sterne sofort als 4er Gruppe auflösen. Dies waren die 4 Sterne im Zentrum des Nebel, doch der Nebel selbst war gerade an der Grenze der Wahrnehmbarkeit, der Mond war also doch einfach zu hell. Nach dieser Enttäuschung habe ich dann keine Weiteren Objekte mehr versucht. Insgesamt dauderte die Beobachtung dann nur ca. 15 Min.

Gerät: Newton 130/700, Okular 40mm und 10mm
Sicht: fast Vollmond, aufgehellter Himmel
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben