Beobachtung vom 13.08.2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ace1508

Neues Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

am 13.08.2018 um 01:25 habe ich, während ich die Persieden beobachtete, ein wirklich merkwürdiges Objekt im Sternbild Schwan entdeckt. Es bewegte sich extrem langsam und blinkte regelmäßig hell auf bzw reflektierte das Sonnenlicht. Nach ca. 10 – 15 Minuten verschwand es dann.
Die ISS kann ich aufgrund ihrer derzeitigen Position zu 100% ausschließen, genauso wie einen Satelliten oder ein Flugzeug da die sich um einiges schneller bewegen.

Zum Glück konnte ich noch ein paar Fotos aufnehmen mit den werten:
ISO: 3200
Belichtung: 20 Sek.
Blende: f/1,6 4,03 mm

Bei den Bildern kann man sehen, dass sich das Objekt wirklich extrem langsam bewegt, denn ein Satellit würde bei 20 Sek. Belichtungszeit einen langen Streifen hinterlassen am Bild hinterlassen dieses Objekt allerdings sieht fast so aus als würde es stehen.
Ich kann mir nicht erklären was genau ich da beobachtet habe, die einzige Vermutung die ich habe ist, dass es sich eventuell um einen Wetterballon handeln könnte.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Grüße aus der Steiermark.

Hier die Bilder:
https://drive.google.com/open?id=1ppAEpbED_aYVggJetFT6XO4iPrIEF7EY

Wenn Wetterballon, dann mit Beleuchtung. Die Sonne kann ihn zu dieser Zeit ja nicht mehr anstrahlen. Möglich wären eher Flares von einem extrem weit entferten Satelliten. Wäre das nicht nahe 50 Grad Deklination, würde ich auf einen Geostationären tippen.

Helmut

Hallo,

wir hatten unlängst bei der VdS eine ähnliche Anfrage, allerdings nur von einem visuellen Beobachter. Mit deinen Bildern hier geht das viel genauer. Verursacher ist vermutlich Navstar 33, ein GPS-Satellit in 21.000 km Entfernung. Hier eine Karte zu deiner Aufnahmezeit:

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/ade/2018-08-13_01-32_Navstar-33.jpg

Die Flares sehen interessant aus, ich mache bei nächster Gelegenheit einen Fotoversuch.

Grüße
Sven

Hi Sven,

danke für die Aufklärung, na dann bin ich froh dass ich euch mit meinen Bildern helfen konnte.

Grüße
Ace

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben