Beobachtung zwischen Zirren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinSchoenball

Aktives Mitglied
Eine Stunde vor Abfahrt war der Himmel noch recht stark mit Zirren bedeckt, sie verzogen sich dann aber vorerst also bin ich mit meinem 10" auf der Rüchsitzbank losgefahren. Angekommen erwartete mich ein super klarer Himmel mit einer knalligen Milchstraße, leider aber mit einzelnen Zirruswolken.
Angefangen habe ich mit der Spindel NGC 5907 im Drachen. Schon im Aufsuchokular bei 39x zeigte sich eine beeindruckende helle Spindel! Ich hatte mir ein Zeichnung vorgenommen. Die Zirren schienen mich auch vorerst in Ruhe lassen zu wollen, zum Glück, denn die Zeichnung brauchte so seine Zeit... Es gestaltete sich schwerer als erwartet die schmale Spindel so gut wie möglich noch aufs Papier zu bannen, mit viel Geduld hatte ich dann aber doch den Positionswinkel und auch die extrem spitze Form der Galaxie fassen können. Zum Schluß beobachtete ich den Kern noch bei hohen Vergrößerungen bis 274x. Es lohnte sich, der Kern zeigte sich jetzt als stellares Detail und ich konnte auch einen kernnahen Knoten erkennen.
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_ngc5907.jpg

Als nächstes wollte ich NGC 6365 oder auch Arp 30 einen genaueren Blick werfen. Hier sollte noch ein Begleiter sichtbar sein, der von Halton Arp als "One heavy arm" mißverstanden wurde. Da ich aber schon Mühe hatte die Hauptgalaxie zu sehen und den Begleiter überhaupt nicht sehen konnte verzichtete ich auf die geplante Skizze.

Etwa 10 Minuten schienen mit die Wolken noch Zeit zu lassen um Sharpless 112 etwas nördlich von Deneb einen Besuch abzustatten. Die Region ist mir auf einem Foto aus dem Nachbar-Board aufgefallen und hat, wie im Emission Line Survey erkennbar, eine recht freundliche [OIII] Emission.
Nach kurzem Einsehen zuckte es schon wieder in meinen Zeichenfingern und auch die Wolken schienen mit ihrem Vortrieb eine kleine Pause einzulegen. Also auch hier das Gesehene gezeichnet. Zunächst schien mir die HII-Region einfach nur irgendwie strukturiert, erst nach einiger Zeit konnte ich die Strukturen präziser fassen und mit den Bleistift loslegen. Schließlich konnte ich dann eine Dunkelstruktur in der Hauptnebelmasse erkennen.
Dann kamen aber erstmal Wolken und ich entspannte 20min bei einem laue Lüftchen im Campingstuhl. Schließlich konnte ich dann aber doch noch die Zeichnung fertig stellen.
Link zur Grafik: http://www.schoenball.de/astronomie/zeichnungen/th_sh2-112.jpg

Gruß
Martin
 
Hi,

danke für den Beobachtungsbericht!
Text + Zeichnung ist immer sehr schön, um seine eigenen Erfahrungen zu vergleichen. Würde jetzt gerne auch noch was zu den Objekten sagen, habe sie selbst aber bis jetzt noch nicht beobachtet <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben