Beobachtungen mit dem Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich letzte Woche in der Nähe von Neuharlingersiel war, habe ich dort auch mein 10-30x60 Bresser-Fernglas mitgenommen und es immerhin einmal einsetzen können. Ab ca. 21:00 am 23.09. schaute ich mir zunächst noch die beiden Messier-Kugelsternhaufen im Herkules an. Beide unübersehbar, aber auch unaufgelöst. M 92 wirkte dabei heller, da konzentrierter als M 13.

Ich wollte auch mal ausprobieren was mit Galaxien so geht und richtete die Optik auf M 51. Nach einigen Problemen fand ich das düstere Etwas. Direkt sichtbar, bei indirektem Blick irgendwie nierenförmig, aber schon schwierig. Der Nebel steht natürlich zu der Zeit auch sehr sehr tief. Der Andromedanebel war mal wieder bei der 25fachen Vergrößerung und geschätzten 60 Grad sGf beeindruckend groß. Dunkelwolken aber auch bei größtem Augenverdrehen nicht erkennar.

Dann kamen ein paar offene Sternhaufen an die Reihe. H und Chi im Perseus ein Muss, sehr schön und gar nicht so viel schlechter als im Achtzöller, wenngleich die Sterne schon deutlich aufgeblähter wirken. So gut ist die Optik halt auch nicht. Der Eulenhauen in der Kassiopeia sah bei der Vergrößerung eher aus wie eine Motte, war aber dennoch schön zu erkennen. "Über" dem Himmels-W Richtung Cepheus sah ich noch ein ausgedehnteres Fleckchen, das mag NGC 7789 gewesen sein. Für den Achtzöller vor einigen Wochen schon zu groß, entfaltete auch der Kleiderbügel mit allerdings nach unten geneigtem Haken seine erheiternde Wirkung. Ich versuchte mich noch kurze Zeit an Amerikanebel und Cirrus, aber dafür war der Himmel wohl nicht dunkel, meine Geduld nicht groß oder mein Nacken nicht belastbar genug. Andromedanebel und zenitnahe Milchstraße waren in der Zeit gut erkennbar, M 13 aber keinesfalls, und zum Horizont hin auch ca. zwei Handbreit keine Milchstraße mehr.

Alles in allem aber ein gelungener Abend. Aber ich habe den 12-Zöller schon vermisst, zumal ich den auch die letzten beiden male in der Voreifel nicht mithatte, sondern es dort nochmal mit dem Achter probiert hatte.

CU
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben