Beobachtungsbericht Mondfinsternis 10.Dez 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PlanetenTom

Neues Mitglied
Bericht: Mondfinsternis 10 Dez. 2011

Hallo Sternfreunde,

hier mein erster Beobachtungsbericht als Hobby-Astronom. Um 16.05 Uhr machten wir uns (Meine Freundin,
mein Hund und ich) auf den Weg einen schönen Beobachtungsplatz mit guter und freier Sicht Richtung
Mondaufgang zu finden. Mit im Gepäck,...nicht viel. Nur einen alten Feldstecher 8 x 30, einen Kompass,
einer Uhr und einen Schreibblock mit Bleistift. Ein guter Beobachtungsplatz wo alle Bedingungen stimmten,
erreichten wir um ca 16.25 Uhr. Genau zwischen Viersen und Süchteln, oben auf den Süchtelner Höhen.
Genauer Standtort: 51.27 N., 6.37 O. Nur noch ein paar Minuten bis der Mond aufgehen sollte.

Leider hing aber in Blick Nord Ost eine Wolkenband direkt über dem Horizont fest, was den Mondaufgang
noch ein paar Minuten verzögern würde. Also warteten wir. Um 16.30 Uhr war leider immer noch nichts
zu sehen. Um 16.37 Uhr war der Mond schon leicht durch die Wolken zu erkennen. Und siehe da! Um 16.42 Uhr
war der Mond vollständig über dem Wolkenband und wir konnten dann die letzten Phasen der Mondfinsternis
gut beobachten. Was mir sofort aufgefallen war, ist das der Mond noch eine gute Rot-Orange Färbung hatte.
(In meiner Zeichnung etwas zu Orange geworden). Ab 17.09 Uhr wurde der Mond wieder langsam blass, und
verlor Stück für Stück seine Orange Färbung.Auch der Erdschatten war nur noch am oberen rechten Rand des
Mondes zu sehen. Ab 17.12 Uhr war der Mond wieder komplett grau.Pünktlich um 17.18 Uhr hatte der Mond den
Erdschatten verlassen und die Show war vorbei.Schade eigentlich. Aber wir haben mehr gesehen als wie am Anfang
gedacht hatten. Ich habe (Sorry, bin kein guter Zeichner) während der Beobachtung immer wieder kleine Zeichnungen
von den Phasen gemacht. Zwei davon habe ich nochmal "ordentlich :erschreck: " gezeichnet
und hier mit hochgeladen.

Vielen Dank fürs lesen

Grüße und clear skies
Tom

Anhänge

• Mondfinsternis 2011.jpg
    Mondfinsternis 2011.jpg
    76 KB · Aufrufe: 219
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben