Beobachtungsbericht vom 22.05.2009

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

hier nun der etwas verspätete Bericht von Feitag auf Samstag Nacht. Bitte auf den Link Beobachtungsbericht: Mit 8 und 12 Zoll im Odenwald clicken.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

interessante Technik- und Objektliste, aber der Bericht, der geht nur auf ein paar dieser Objekte ein und wirkt dadurch erweiterbar. Einige der Objekte kennt der geneigte Leser ja selbst und würde gerne lesen, welche Erfahrungen ihre damit gesammelt habt.
Zugegeben ist der Bericht dann wirklich lang, aber dafür steht er ja auf deiner separaten Website. Wenn noch etwas zum Okular, mit welchem das Objekt am Besten für euch rüberkam, das Starhopping etc. für die einzelnen Objekte dastehen würde, das wäre dann perfekt.
Denn gesehen habt ihr ja sehr viel. Will gar nicht glauben, dass die Suche immer ganz ohne irgendwas verlief ... ;)

CS,
Stefan

Hi Stefan,

OK, vllt kann ja Dietmar noch was schreiben. Hast aber sicherlich recht, der BB ist schon knapp mit detailierten Beschreibungen der Objekte.

Was genau willst du den wissen? Das Starhopping geht bei mir flux von der Leber weg. Klar verhoppt man sich schon mal, aber das bemerke ich meist schnell.

Sehr schön waren natürlch die GX M51+NGC5195 (Spiralen) sowie NGC4631/4627/4656/7 und natürlich M13 (schön aufgelöst mit dunklen Straßen zw. den Sternen) im 4mm Meade UWA.
Hammer auch der Cirrus-Komplex im 13mm Ethos + O-III Filter, da kann man sich kaum satt sehen.

Gruß
Lots

Hallo Lots

War auch wieder am Weinberg in Metzingen/Neuhausen beobachten, Telsskop:mein 12,5er Dob
Beobachtungs Zeit 23Uhr bis 1Uhr 30min es ist ein sehr guter Himmel am Freitag 22.05 auf
Sa 23.05 gewessen die Sterne sind hier im Schwabenland am Himmel ohne Funkeln zu sehen gewessen sahen
für mich alle aus wie Diamanten, beobachtete nicht sehr viel aber jedes Deepsky sehr lang da Ich die
Deleils sehen wolte mit verschiedenen Okularen.

Meine Objekte sind Saturn gewessen mehr mals beobachtet,M13 Sterne sehr schön gestochen scharf
und M57 so wie h&chi Virgo Galaxienhaufen Dopelsterne in der Leier, (Bernards Pfeilstern) welcher so viel,
viele Deepsky natürlich vergessen wollte mehr sehen, Rassen mähen am Samstag Morgen ist sehr wichtig.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben