Beobachtungshinweis Europabedeckung/Verfinsterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

heute Abend/Nacht gibts wiede ne gegenseitige Bedeckung und Verfinsterung bei den Jupitermonden, zwischen 22:30 und 22:35 Uhr MEZ wird Europa durch Ganymed partiell bedeckt.

Für Beobachter, die visuell unterwegs sind, sollte das ein herrliches Schauspiel sein, wie sich die Monde immer näher kommen und dann verschmelzen.

2 Stunden Später gibts dann die nächste "Sofi" auf Europa. Beginn 00:35:55, zwischen 00:39:00 und 00:39:20 Uhr MEZ ist der Schatten ringförmig, Ende ist dann um 00:42:55 Uhr MEZ.

Weitere Infos: http://www.iota-es.de/phemu_actual.html

Jupiter steht optimal hoch, Europa ist während der Sofi nur 107 Bogensekunden weg von Jupiters Mittelpunkt, somit passen Europa, Ganymed und Jupiter gemeinsam auf den Chip. :)

Da Europa kleiner ist als Ganymed, wird es für mich echt spannend, ob ich da auch Strukturen beim Schatten hinkrieg...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy, hallo Fee,

Danke für den Hinweis und das Bild. Ich habe die Bedeckung visuell mit meinem 5"er beobachtet und sie wahr sehr gut zu sehen. In Momenten guten Seeings erschien das doppelte Planetenscheibchen deutlich oval. Am interessantesten war in der Tat der Größen- und Helligkeitsunterschied als die beiden eng beieinander standen. Er ließ sich sehr gut ausmachen, trotz der relativ geringen Öffnung.
Ich bin immer wieder überrascht wie leistungsfähig so ein kleiner 5"-Newton sein kann, selbst wenn er als Fotoinstrument ausgelegt ist (SW 130PDS).

Vielleicht hat ja auch noch jemand Bilder vom Schattenwurf später in der Nacht. Bei mir war es nachher leider bewölkt.

Bis dann:
Marcus

Hi Tommy, hi Marcus,

ich konnte beide Ereignisse aufnehmen, aber ich hatte ebenfalls mit dem Seeing zu kämpfen. Und bei der Verfinsterung war der Himmel schon arg diesig, da hab ich dann kaum noch Licht genug gehabt. Viel früher als erwartet war Europa unsichtbar. Und erst viel später als erwartet konnte ich sie wieder auf dem Livebild im Rauschen auftauchen sehen...

Die Bedeckungsvideos hab ich schon durch Autostakkert gejagd, als nächstes kommen die Verfinsterungsvideos dran. Dann die Farbgebung, Kontrast...

Und dann muß ich noch die Animationen machen. Uff...

Es wird also noch etwas dauern, bis ich Bilder/Animationen herzeigen kann...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Super gelungene Aufnahme, Tommy!!!

Aber mal ne (wohl) blöde Frage: wie bekommt ihr Jupiter UND Monde ausgewogen in ein Video?
Wenn ich Gain, Gamma und BLZ bespiele kommt entweder der Planet oder eben die Monde gut belichtet raus...
Wenn die Monde gut sind ist Jupi voll überbelichtet.

10" f/22.5 mit DMK Kamera (in Firecapture oder ICCapture).

Danke!
Gruß
Ernie

Ich habe die Bedeckung visuell mit meinem sehr guten 80er Apo verfolgt. Ich hatte nicht viel erwartet, war aber überrascht... Das Seeing war sehr gut, auch ich habe übervergrößert, Zahlen nenne ich lieber nicht ;) Während der Annäherung waren sehr schön die Farbunterschiede zu erkennen, Ganymed eindeutig braun, Europa eher "farblos". Auch in der Mitte der Bedeckung habe ich immer die kleine "8" erkannt, und um UT 21:36:10 nach meiner GPS-Uhr waren die Scheibchen wieder getrennt. Den Schattendurchgang habe ich nicht beobachtet, war mir einfach zu spät!

Gruß, Michael

Hi Ernie,

wie bekommt ihr Jupiter UND Monde ausgewogen in ein Video?
Wenn ich Gain, Gamma und BLZ bespiele kommt entweder der Planet oder eben die Monde gut belichtet raus...
Wenn die Monde gut sind ist Jupi voll überbelichtet.

ich stell die Belichtungszeit so ein, daß Jupiter im Histogramm Werte zwischen 170 und 190 hat, die Monde sind dann grad über dem Rauschen sichtbar. Also unterbelichtet. Aber durch das mitteln/stacken verschwindet das Rauschen und die Monde werden dadurch heller.

Funktioniert prima, jedoch nur bei Anbindungen mit f=30 oder mehr bei den DMK´s. :)

Schraub mal noch ne 30 mm Verlängerungshülse zwischen Deinen DMK-Adapter und die Barlow, dann die DMK nicht bis zum Anschlag in die Barlow versenken...

Zitat von Sternenfee123:
Hi,

die erste Animation ist fertig. :)

6" Mak, ALCCD5L-IIc und 2x Barlow. Wie man sieht, war das Seeing suboptimal. Wünsche trotzdem viel Vergnügen beim angucken. :)

Booaaaa- ich könnt ja blöd werden, wenn ich sowas sehe :hochachtung: :super:
Habe gerade mal mit der (Planeten) Fotografie angefangen und kämpfe noch etwas mit den Einstellungen. Ist halt ne langwierige Sache, wenn man noch andere Baustellen hat. Zurzeit komme ich leider nicht über einen bestimmten Level und bin auf der Ursachen Suche.

Also- Daumen hoch für die tolle Arbeit.

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben