Hallo Tom,
ich protokolliere meine Beobachtungen in einer ASCII-Textdatei. Da kann ich (wie auf einen Zettel) draufschreiben, es aber (anders als beim Zettel) auch später noch lesen. Eine Textdatei läßt sich außerdem auf jedem Rechner mit den meisten Programmen öffnen, könnte also auch im Palm bei der Beobachtung mitgenommen/geschrieben werden, wenn der Palm denn eine brauchbare Anzeigebeleuchtung hätte.
Hierfür eine relationale Datenbank einzusetzen, erscheint mir übertrieben: Mir kommt das ein wenig so vor, als ließe sich Ulf Merbold mit einem Space Shuttle zum Bäcker fahren. Die Datenbank hätte - bei mir jedenfalls - nur eine Tabelle (also keine "Relationen").
Ich habe mir darüber selbst mal einige Gedanken gemacht, die ich Dir (um Anmerkungen zu XS erweitert) gerne zukommen lassen kann. Für dieses Forum wäre das zu weit vom Thema weg und zu lang.
Die (einzige) wesentliche Einschränkung bei meinem ASCII-Beobachtungslog: Man kann nur allgemein suchen, nicht in bestimmten Datenfeldern. Damit kann ich aber gut leben, zumal mein Texteditor (BBEdit Lite von Bare Bones Software) neben "find" auch "find all" kennt, das alle Zeilen mit dem gefundenen Suchmuster in einem Extra-Fenster zeigt.
Ein Schritt in Richtung Datenbank wäre eine Tabelle. Die muß aber Text mit mehr als 255 Zeichen in eine Zelle aufnehmen: Mit RagTime z.B. geht das (Zelle als Mehrzeiler formatieren), M$ Excel kann das nicht! Damit wäre der Palm aber schon aus dem Rennen.
Gruß
Utz.