Beobachtungsnacht fast vor der Haustür

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich am Samstag ziemliches Pech mit dem Wetter hatte, sah es gestern endlich wieder besser aus, wegen Mond und etwas Schlafmangel wollte ich nicht so weit rausfahren wie sonst, war aber trotzdem recht gut der Himmel, Maciek konnte sich vor dem bestellen nochmal das Gerät in Ruhe anschauen ;)

Datum 14.Juli 2008
Zeit 0:30 bis 3:00 Uhr
Ort Feld 2km nördlich von Taunusstein
Wetter klar
Seeing ---
Grenzgröße ca. 5,5m
Geräte 8" f/6 + 10x50 FG

Nach der vorherigen bewölkten Nacht hatte der Himmel etwas gutzumachen und tatsächlich waren alle Wolken des Tages verschwunden, der Mond stand bereits recht tief am Himmel als ich mich mit Maciek traf (er bringt irgendwie immer gutes Wetter ;), da bei ihm der Kauf eines neuen Teleskops ansteht konnte er den 8"er nochmal ausgiebig anschauen und testen. Der Himmel so nahe am RMG ist natürlich nicht mit dem im tieferen Taunus zu vergleichen, trotzdem war die Milchstrasse nach Monduntergang bereits sehr auffällig und von Cassiopeia bis zum Adler auch gut strukturiert, Richtung Schütze ersoff sie aber hoffnungslos in der Aufhellung. Vieles beobachtete ich in dieser Nacht nur mit dem 10x50 Fernglas.

SGE

* M71: Der kleine Kugelsternhaufen sollte nur als Aufsuchhilfe für den Sternhaufen Harvard 20 dienen, zeigte sich wie meist unaufgelöst, der OH sprang mich aber leider nicht an, lediglich die zwei hellsten Sterne waren auffällig (Mond war noch nicht untergegangen)

VUL

* M27: Im 10x50 schnell aufgefunden und als flächiger Nebel sichtbar
* Cr 399: Der Kleiderbügelhaufen, im 10x50 wunderbare Sternanordnung im Teleskop zu wenig Feld
* Stock 1: Im Fernglas leicht zwischen Albireo und Alpha Vul als grössere Sternansammlung relativ gleichmässiger Helligkeit zu erkennen.

HER

* M13: Ja ist nach wie vor an der richtigen Stelle ;) - heute nicht mit blossem Auge wahrnehmbar
* M92: Wie M13 im 10x50 schnell sichtbar

CYG

* M29: Ausgangspunkt meiner Suche nach einigen exotischeren offenen Sternhaufen, kastenförmig
* Berkeley 86: Nicht klar identifiziert, als Aufsuchhilfe diente ein DSS Foto, das ich aber leider nicht wirklich mit dem Anblick in Übereinstimmung bringen konnte, hebt sich wahrscheinlich erst bei dunklerem Himmel besser von der ohnehin enormen Sterndichte in diesem Bereich ab.
* Dolidze 42: Nahezu runde Sternkette aus sehr schwachen Sternen, direkt sichtbar aber erst indirekt zeigt sich dir Form richtig, als Identifikationshilfe diente eine Zeichnung aus dem Netz.
* NGC 6910: Zufällig drüber gestolpert und daheim nachträglich identifiziert, sehr interessante Sternkette, sieht etwas aus wie ein "Y"

AND

* M31/32/110: Alle drei waren wunderbar im Teleskop zu sehen, M31 reicht bis zum 2° Gesichtsfeldrand, Staubkante nicht gut zu erkennen. Im 10x50 31 und 32 problemlos sichtbar, 110 nicht sicher gesehen (Wackelei) ist mit blossem Auge zu sehen.

PER

* h+x: Wie immer beeindruckend, sowohl im Teleskop als auch im Fernglas (mit blossem Auge sichtbar)
* Mel 20: Fantastisch heller und weitläufiger Sternhaufen um Mirphak.
* M34: lockerer Sternhaufen, sowohl im Fernglas als auch im Teleskop ein sehr schönes Objekt.

TAU

* M45: Plejaden im Juli? Ja warum denn nicht, standen sehr knapp über den Bäumen aber im Fernglas sofort erkennbar, als wir uns auf den Heimweg machten standen sie bereits hoch genug um mit blossem Auge auffällig zu sein.

Zum Abschluss gab es noch ein wirklich Highlight! Maciek hatte schon einige Sternschnuppen an diesem Abend gesehen und als er mal wieder rief:"WOW!" (diesmal aber etwas lauter als sonst) drehte ich mich um, wohl wissend, dass ich ihn eh verpasse aber ich war elektrisiert als ich mehrere verdammt helle Bruchstücke gerade hinter der Baumlinie Richtung Nordwesten verschwinden sah, der Bolide kam etwa aus der Richtung Herkules.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2008/taunusstein.jpg

Blick vom Beobachtungsplatz Richtung Rhein Main Gebiet, Wiesbaden etwa 10km Luftlinie entfernt (Foto aus 2007)

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi benny, hi all...

auf jeden fall wieder eine schöne erfahrung...

Benny ist sehr geduldig mit dem eklären vom teleskop und der beobachtungen.... nochmals vielen dank Benny...

ich kriege meine augen nur schlecht vom himmel weg wenn ich mit benny beobachte... er kennt echt gute plätchen...obwohl der platz gestern auch nicht der beste war, war ich schon sehr erstaunt was man alles mit bloßem auge gesehen hat.

ich kann mit dem gerät umgehen und weiss jetzt auf jeden fall dass es die richtige entscheidung ist sich so ein teil zuzulegen.

und es muss immer ein i töpfelchen bei den beobachtung mit benny geben. der bolide war ja echt beeindruckend. habe sowas noch nie gesehen dass eine sternschnuppe auf einmal sehr hell wird und in mehrere stücke zerbricht.. ob einige der fragmente bis zum boden gefallen sind?

und noch etwas:

als ich zurückfuhr(weg ca.15km), habe ich noch etwas schönes gesehen. und zwar, auf der letzten geraden vor wiesbaden(nicht 1km vor dem ortsschild,wo direkt die häuser dahinter beginnen) sehen mich auf einmal 2 leuchtende augen aus dem wald(fernlicht). ich fahre langsamer da ich das tier nicht überfahren will und muss dann doch ganz stehen bleiben als ich sehe wie ein grosser hirsch(oder hirschkuh)sich auf die strasse stellt. die augen gucken mich immernoch aus dem wald an. und es wechseln nach dem grossen hirsch 11 weitere hirsche(oder w.) die strassenseite. als schlusslicht wechselten dann die leutenden augen die strassenseite. echt ein schöner anblich nur ein paar hundert meter von der stadt. mit einem grossen grinser fuhr ich nach hause und träumte von newton-justage, stühlen ohne hinterbeine und von hirschen in der stadt...

wieder einmal ein wunderschönes erlebnis...

danke nochmals Benny!

mfg cs hf mac

Hi Benny,

wie immer ein spannender und mitreisender Bericht vor dir. Man spürt richtig bei dir, wie es in dir brennt und du von der Sehnsucht zu den Sternen hiaus getrieben wirst.

Das erinnert mich an meine Kindheit in den 80zigern als ich des öffteren bei klaren Himmel die Rollläden heimlich hochzog und aus dem Fesnter sprang (ich wohne Parterre) um den Sternen näher zu sein.

Damals konnte man in der Stadt noch M33 mit dem Fernglas sehen und die Milchstraße war auch deutlich sichtbar.

Aber auch ich war Gestern nicht untätig und stellte meinen neuerworbenen 4,5" f/7 TMB-Apo an dir frische Luft. Der 7kg Koloss stand bomenfest auf Berlebach Mulda UNI 28 + Vixen GP-DX Montierung. :)

Na ja bei 4m7 Himmel habe ich dann so das übliche beobachtet was da geht. Leider war das Seeing schlecht so viel die Jupi-Seesion aus. Einige interessante Doppelsterne in der Lyer, M13 (aufgelöst, trotzt widriger bedingungen), M15, einige PN's wie M27, M57, NGC 6826 (schön der Zentralstern sichtbar!), NGC 6572 (ein kleines grünliches Scheibchen). Einige OC's: Stephensons 1, NGC 457, M52, NGC 6633, IC 4756 (wau, klitzernder Diamantstaub am Himmel) und IC4665.

Um eins war dann Schluß.

Gruß

Lots

Hi Maciek,

:totlach: Das Mistding (Berkeley 86) bekommen wir auch noch mal identifiziert ;)

Schön das Wildwechsel auch was harmonisches haben kann und nicht nur Gefahr bedeutet, seit ich so viel rausfahre vergeht kaum eine Nacht in der ich nicht die halbe einheimische Fauna sehe, aber so ein Rudel ist mir auch noch nicht begegnet!

Hi Lots,

danke dir, ich muss meine kindliche Begeisterung wohl wirklich noch nachholen, da ich so frühzeitig kein Teleskop hatte :super: Zu den Sternen hab ich als Kind in den 80ern aber auch schon geschaut und subjektiv (früher war ja alles besser) habe ich solche Himmel noch nicht wieder gesehen... aber die kindliche Fantasie ;) Du konntest ja dann trotz hellem Himmel vieles beobachten, werde mal ein paar deiner Objekte auch mal versuchen.

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Benny & Mac,

Euer beiden Berichte (sind eigentlich fast schon Doppelconferencen) sind immer ein Genuss zu lesen.
Man spürt so richtig die Begeisterung, die Euch raustreibt. Erinnert mich ein wenig an meine Begeisterung in jungen Jahren und die ich jetzt nach vielen Jahren der (beruflich erzwungenen) "Spechtl"abstinenz und des Wiedereinstiegs gerade wieder finde :)

Macht weiter so!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben