Beobachtungsplaner für den Mac?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

R_Andreas

Aktives Mitglied
Hallo,

gibt es für Mac OS ein Planungsprogramm? E&T fände ich ideal, aber nur dafür eine Win-Simulation auf den Rechner zu packen will ich auch nicht.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

für den Mac (und auch für Windows) gibt es AstroPlanner von Paul Rodman. Es hat Funktionen, die E&T nicht bietet, ist aber m.E. zum Teil umständlich zu bedienen und relativ langsam. Karten gibt es nur in rudimentärer Form und die Wahrnehmungsprognose gar nicht. Da es auf dem Mac nichts Besseres gibt ist damit im Prinzip die Wahl schon getroffen.

Wenn Du "nur" ein Logbuch suchst, kannst Du auch den kostenlosen Observation Manager von Dirk Lehmann verwenden. OM ist in Java geschrieben und läuft daher auch auf dem Mac.

Gruß,
Tom

Hallo Andreas,

ich nutze seit Jahr und Tag "Starry Night" auf dem Mac. Ich bin noch auf der Version 5 und die reicht für meine Zwecke. Die Version 6 soll sich gerade im Bereich Beobachtungsplanung und Kartendruck geändert haben. Ich erwäge momentan ein Update.

Gruß

Dirk

Ich werkele hier ebenfalls mit "Starry Night pro 5" herum.

Ein sehr schönes und umfangreiches Programm.

Leider ist seit Mac 10.4 (Tiger) und auch bei 10.5 (Leo) nicht mehr die letzte Version von "Starry Night pro 5" ich glaube es war (5.8.1 oder so ähnlich) zu laden bzw. zu installieren. Oder hat das mit Intel zu tun? Kann auch sein.

Es läuft nur 5.0.0.

Ist denn die aktuelle Version von "Starry Night" nun der deutschen Sprache mächtig?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Starry Night Enthusiast V6" und "Starry Night Pro V6", außer bei der Preisdifferenz von ca. 75,--€ (jedenfalls im AppleStore)?

Ich brauche eigentlich nur ein Programm um mal schnell einen Blick darauf zu werfen, was sich heute Abend lohnen könnte. Die dicken Planungen mit Ausdrucken mache ich eigentlich nicht.

Gruß
Heike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben