Beobachtungsplatz mieten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

eine Frage, die mir bei all dem was ich mir antue (Equipment etc.), von einem Bekannten gestellt wurde: Kann man eigentlich sein Equipment an einer Sternwarte / einem Verein / ... stationär aufstellen und vor Ort (oder auch per Remote falls Internet vorhanden) verwenden? Natürlich gegen Gebühr. Da ich im Internet nichts gefunden habe und mir auch nicht vorstellen kann, dass es das gibt, stelle ich die Frage mal hier. Oder vielleicht ein Gartenverein?

Hallo,

manchmal gibt es für Mitglieder bei Sternwarten die Möglichkeit, auch eigene Instrumente zu lagern. Das müsstest du aber mit deiner jeweiligen Wunschsternwarte besprechen.

Gruß

Carsten

Hallo Eichi,

an meinem alten Standort war das genau so: wer im Verein aktiv mitarbeitete, hatte die Möglichkeit, seine Ausrüstung auf der Sternwarte (fest) aufzustellen und zu nutzen.
Ein "Fremder" allerdings einfach so...das wäre dauerhaft nicht möglich, für die Dauer eines Urlaubes zB aber schon.

LG, Markus

Hallo,

ja gut, ich werde mal Sternwarten in der Nähe kontaktieren.

Macht ein Gartenverein vielleicht bei sowas mit?

Hallo zusammen,

mit einem Gartenverein ist das so eine Sache.
Unsere Ausrüstung hat einen nicht unwesentlichen Wert. Da kommt sehr schnell das Thema Sicherung vor Einbruch und Diebstahl ins Spiel und damit auch die Versicherung.

CS

Zitat von Xylophon:
Macht ein Gartenverein vielleicht bei sowas mit?

Hallo,

ein normaler Gartenverein wird so einem Anliegen vielleicht kritisch gegenüberstehen, wobei eine Anfrage diesbezüglich ja nichts kostet. Allerdings kenne ich Hobbyastronomen, die in einer leicht abgelegenen Wochenendsiedlungen eine Hütte bzw. ausgebauten Wohnwagen stehen haben und als Beobachtungsort nutzen. Vielleicht wäre das ja eine Idee für dich.

Gruß

Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben