Beobachtungssoftware (Planung, Log) gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aragon

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Software (gerne Freeware), die es einem ermöglicht, eigene Beobachtungssessions zu erstellen (Planung, Druck...) und diese auch zu speichern - als digitales Beobachtungsbuch.

Die Programme von David Paul Green http://www.davidpaulgreen.com/ kenne ich bereits.

Hat jemand noch bessere Vorschläge?

Danke und Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,

ich biete eine solche Software seit 2002 an: Eye&Telescope. Allerdings ist die aktuelle Version zur Zeit ausverkauft und mit dem nächsten Release wird es noch bis ca. November d.J. dauern. Eine Demoversion kannst Du Dir herunterladen.

Eventuell gibt es noch einige wenige Restexemplare der aktuellen Version bei Astrohändlern zu erwerben. Kunden mit aktueller Version werden die Möglichkeit haben, für etwa den halben Neupreis ein Upgrade zu erwerben. Die Updates sind bei Eye&Telescope seit Jahren (trotz tw. sehr großem Zuwachs an Funktionen und vielen Detailverbesserungen, die andere Hersteller nur kostenpflichtig bereitstellen würden) kostenlos!

Mit der Demo kannst Du zumindest schon mal mit den Messierobjekten "richtig arbeiten" und einen Eindruck von den Fähigkeiten der Software bekommen. Auf Amazon.de gibt es eine Rezension, die auf Stärken und Schwächen der Software eingeht.

Eine wirklich ausführliche Darstellung der Möglichkeiten der Software bietet die auch mit der Demo gelieferte Hilfedatei und das Handbuch (als PDF im Download enthalten, sonst natürlich auf Papier).

Alternativen zu Eye&Telescope sind:
Deep Sky (von Steve Tuma)
Deep Sky Planner (www.knightware.biz)
AstroPlanner (von Paul Rodman)
SkyTools 2 (Greg Crinklaw)

Alle diese Programme haben englische Benutzeroberfläche, E&T kommt komplett in Deutsch.

Eine Sammlung von "Planning and Logging Software" gibt es auch hier . Viele dieser Programme bieten aber nur einen Teilbereich der von einem aktiven Beobachter gewünschten Funktionalität. Mit Ausnahme von SkyTools 2 hat z.B. *keines* dieser Programme selbst gute Karten mit an Bord.

Ich habe kein Problem damit, die Konkurrenten zu benennen, denn ich bin davon überzeugt, dass sich die meisten Sternfreunde für E&T begeistern lassen. Das liegt nicht nur an den einzigartigen und praxiserprobten Funktionen, sondern auch an der einfachen Bedienung. Eye&Telescope integriert sich hervorragend mit gängigen Kartenprogrammen (Guide, TheSky, Skymap Pro u.v.m.) und Astrosoftware auf PDAs.

Und noch ein ehrlicher Hinweis: in Eye&Telescope fehlen in den anderen Programmen i.d.R. vorhandene Ephemeridenfunktionen, wie sie jedes gängige Kartenprogramm (auch die kostenlosen Programme HNSky und Cartes du Ciel) bietet. Ich konzentriere mich lieber auf das, was Deep Sky Beobachter wirklich brauchen und nicht was es eh überall in kostenloser und kommerzieller Software oder auf Webseiten wie CalSky schon gibt. Deswegen hat Eye&Telescope einige "Hammer-Funktionen", die man woanders vergeblich sucht (oder die den anderen Entwicklern einfach zu kompliziert oder zu aufwändig waren).

Für reines Logging (ohne Planungsfunktionen) kann ich Observation Manager empfehlen, eine hervorragende Freeware. Das Datenformat von OM und E&T ist kompatibel, weil ich mit dem Entwickler zusammenarbeite. Eine Webanwendung für den Austausch und die Sammlung von Beobachtungen (www.deepskylog.org) wird ebenfalls eines Tages dieses Datenformat unterstützen. Das sei noch zum Thema "Zukunftssicherheit" angemerkt, denn die anderen Programme benutzen allesamt (zumindest noch) proprietäre Formate die eine Nutzung Deiner Daten ohne genau diese Software vereiteln. Eye&Telescope und der Observation Manager sind dagegen wirklich offen.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben