Ohje, jetzt wird hier aber viel durcheinander geworfen.
Ich denke die zitierte Lektüre spezifisch zu SCs kann tatsächlich weiterhelfen.
Beim Korrektor kommt es immer darauf an, wie dieser gerechnet wurde. Rechnen ist das Zauberwort, dazu muss man bestimmte Werte (Abstände) definieren. Leider werden viele Produkte ohne die vollständigen Angaben zur Optikrechnung angeboten. So muss man Vermutungen anstellen.
Hat ein Korrektor ein SC Gewinde ist es sinnig davon auszugehen, dass dieser direkt verschraubt werden soll. Damit ist dann die Position des Hauptspiegels durch den Fokus definiert. Der Abstand Korrektor zu Kamera wird meistens angegeben und ist oft noch auf DSLRs (55mm) ausgelegt.
Immer noch eine Vermutung, aber eine begründete.
Durch einen OAZ, der ja einen nicht unerheblichen optischen Weg hat, wird das alles durcheinander gebracht. Andererseits wurden z.b. die ACF teilweise mit einem Fokussieren angeboten. Und bei den großen Meade SC, die für eine Gabelmontierung konzipiert sind wurde auch ein Bildfelrotator angeboten. Jetzt kann man vermuten, dass das in die Optikrechnung für die jeweiligen Korrektoren eingerechnet wurde. Noch eine Vermutung.
Teilweise werden diese Vermutungen in den oben verlinkten Beiträgen getestet. Das gilt aber strenger genommen auch nur für das jeweilige Gerät. Die SCs haben eine bewegte Geschichte und man kann schon nicht von einer Serie auf eine andere schließen. Es ändert sich nicht nur die Vergütung oder das Tubusmaterial.
Von anderen optischen Systemen auf bestimmte Sachverhalte zu schließen ist m.e. garnicht zielführend es sei denn man hat das selbst praktisch getestet.
Also Basteln, Ausprobieren und viel Lesen ist beim Katadiopter der Weg zum Ziel. Dann kann jeder selbst entscheiden, wie weit er oder sie diesen Weg gehen will.
Ich bin mit meinem Fotozug (Denglishes Wortspiel) ziemlich schnell an der Weiche zu den Refraktoren abgebogen und erst kürzlich fährt auf dem Parallelgleis ein RC.
Das ist an Komplexität für mich völlig ausreichend, daher brauche ich kein SC mehr um glücklich zu werden

Mein umgebautes 14er ACF werkelt derweil bei einem tschechischen Kollegen, der sehr erfolgreich PNs damit aufs Korn nimmt.
Jo cs Alex