Beratung Okulare für 200/1000 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

parsifal

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich hier einmal angemeldet, da ich kürzlich ein Skywatcher 200/1000 f/5 Newton zu einem günstigen Preis erwerben konnte. Ich bin Stand heute noch absoluter Anfänger mit rudimentäteren Kenntnissen, was Optik angeht.

Da ich gerne im Internet nach gebrauchten Sachen stöbere, wollte ich fragen, welche Okulare ihr als Zusatz oder Ersatz empfehlen könnt. (Dass die Meinungen hier teilweise auseinander gehen, ist mir klar. :) )

Beim Teleskop dabei sind zwei 1,25" mit 10mm und 25mm (Hersteller mir unbekannt).

Gefunden habe ich bisher z.B. Vixen LV 4mm, Baader Hyperion 24mm, beide 1,25".

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan

Willkommen hier im Forum!

Falls sich deine Frage auf die Brennweite der Okulare bezieht:
Brennweite Teleskop : Brennweite Okular = Vergrösserung
Maximale sinnvolle Vergrösserung = 2x Öffnung (bei dir 400x).

Falls sich deine Frage auf das Steckmass (1.25 oder 2 Zoll) bezieht:
s. Link Dein Teleskop hat einen 2-Zoll-OAZ. Da macht es Sinn, auch 2-Zoll-Okulare zu haben.

Falls sich deine Frage auf Marken bezieht:
Ich bin bislang mit den EXP-Okulare von TS Optics sehr gut gefahren. Je nach dem was du ins Visier nimmst, brauchst du unterschiedliche Okularbrennweiten. Es lohnt sich, verschiedene Brennweiten derselben Serie eines Herstellers zu verwenden. Die EXP-Okulare sind zB homofokal, können untereinander ausgetauscht werden, ohne dass du erneut scharfstellen musst.

Viele Grüsse,
Maddin

Hallo Maddin,

danke, grundsätzlich bezieht sich die Frage auf alle drei Punkte. Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.

Viele Grüße
Stefan

Mit diesem Tool kriegst du eine ungefähre Vorstellung davon, was du je nach Kombination siehst.

Die Seite ist hilfreich wegen der grafischen Darstellung für mich v.a.

Für Planetenbeobachtung wäre ein 4mm trotz 1,25" Steckmaß gar nicht so verkehrt, oder?